Sprungmenü zur Vereinfachung der Navigation in Textbrowsern
  1. Service-Navigation
  2. Die 10 neusten Beiträge
  3. Die 10 am häufigsten gelesenen Beiträge
  4. Sprungmenü zur Navigation auf aktueller Seite
  5. Zum aktuellen Beitrag bzw. Beitragsübersicht

Libbesdorf im Osternienburger Land

Ein kleines Dorf zwischen den Städten Köthen (Anhalt) und Dessau-Roßlau

Libbesdorf - Wegweiser vor der alten Schmiede

Libbesdorf - Wegweiser vor der alten Schmiede

Libbesdorf ist seit dem 1. Januar 2010 Teil der Einheitsgemeinde Osternienburger Land im Landkreis Anhalt-Bitterfeld in Sachsen-Anhalt.

Das etwa 400 Einwohner zählende Dorf liegt 75 Meter über dem Meeresspiegel zwischen den Städten Köthen (Anhalt) und Dessau-Roßlau südlich der Bundesstraße 185. Durch den Ort führt die Kreisstraße 2077, welche von der B185 aus Rosefeld kommend weiter nach Quellendorf führt.
Weitere Ortschaften in unmittelbarer Nähe sind Scheuder, Elsnigk, Mosigkau und Kochstedt.
weiter

Osternienburger Land

25 Ortsteile bilden Einheitsgemeinde nördlich von Köthen

Osternienburger Land

Die Einheitsgemeinde Osternienburger Land wurde am 1. Januar 2010 aus den bis dahin der Verwaltungsgemeinschaft Osternienburg angehörenden Gemeinden gebildet. Sie liegt zwischen den Städten Aken (Elbe) im Norden, Dessau-Roßlau im Westen, Köthen (Anhalt) im Süden sowie Bernburg (Saale) und Nienburg (Saale) im Osten. Fast 10.000 Einwohner leben hier auf einer überwiegend landwirtschaftlichen geprägten 13.870 Hektar großen Fläche.
weiter

Tag des offenen Denkmals 2010

Am 12. September in und um Köthen geöffnete historische Gebäude

Dorfkirche in Elsdorf

Ein Überblick über die am Sonntag, den 12. September 2010 geöffneten Denkmäler im Köthener Land. Diese Übersicht ist sicher nicht vollständig, aber an mehr Informationen bin ich bisher nicht gekommen. Geholfen haben mir hierbei die Veröffentlichungen im Amtsblatt Nr. 8 der Stadt Köthen, die Pressestelle der KKM und die Webseite der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.
Gern können weitere an diesem Tag geöffnete Einrichtungen sich bei mir melden und ich stelle diese Informationen hier bereit.

Im Jahr 1993 fand zum ersten Mal ein bundesweit durchführter Tag des offenen Denkmals statt und jedes Jahr zieht es Millionen Besucher in die sonst oft nur von außen zu sehenden historischen Bauwerke. Der zweite Sonntag im September ist für viele geschichtlich Interessierte ein fester Termin im Kalender geworden. Auch in diesem Jahr wird es wieder eine Menge zu entdecken geben und so manchen Besucher überraschen, der vielleicht den ersten Schritt in die Dorfkirche direkt vor der Haustür wagt.

weiter

Trabi-Treffen in Reppichau

Trabant und IFA- Treffen vom 9. bis 11. Juli 2010

IFA Trabant - Trabitreffen 2010 in Reppichau

Der Trabi-Club Dessau e.V. und das Hoppel-Team veranstalten ihr 10. Trabitreffen vom 9. bis 11. Juli 2010 in Reppichau, was bereits zum 5. Mal der Austragungsort für diese Veranstaltung sein wird. Auf dem Programm stehen die Club-Olympiade, eine Fahrzeugbewertung, ein Teilemarkt sowie eine Orientierungsfahrt der 2- und 4-Takter. Die Trabis stehen die 3 Tage im Mittelpunkt im geschichträchtigen Ort zwischen Köthen und Dessau. Dort wird es auch Vorführungen der freiwilligen Jugend-Feuerwehr Reppichau geben, eine Tobola ohne Nieten, ein Preisschießen auf dem Schießplatz und das ganze Wochenende Musik mit DJ André. weiter

Ein Rückblick auf den Januar 2010

Teil 1 einer monatlich geplanten Serie

Winterliches Köthen im Januar 2010

Winterliches Köthen im Januar 2010

Ende letzten Jahres kam mir die Idee für eine kleine Serie auf Köthener-Land.de, in der ich monatlich einen kleinen Rückblick auf das aktuelle Geschehen in und um Köthen werfe. Inhaltlich möchte ich hierbei nicht großartig etwas bewerten oder beschönigen, sondern einfach nur das wiedergeben, was mir auf meinen Streifzügen durch’s Netz oder in der Presse begegnet ist und irgendwo mit der Region des Köthener Landes zu tun hat. Ich denke, dass hier jeden Monat ein paar Zeilen, Links und Bildchen ihren Weg auf die Website finden werden und vor allem Monate später das eine oder andere wieder ins Gedächnis der Leser zurück rufen. weiter

Seiten: 1 2 3 weiter

Werbung


Suche

Köthener Land auf Facebook