Sprungmenü zur Vereinfachung der Navigation in Textbrowsern
  1. Service-Navigation
  2. Die 10 neusten Beiträge
  3. Die 10 am häufigsten gelesenen Beiträge
  4. Sprungmenü zur Navigation auf aktueller Seite
  5. Zum aktuellen Beitrag bzw. Beitragsübersicht

Veranstaltungen in der Stadt Köthen

Was ist los in den kommenden Tagen in der Stadt?

Die nächsten Veranstaltungen in Köthen

Die nächsten Veranstaltungen in Köthen

Da ich recht häufig Anfragen erhalte, in denen ich nach Auftrittsmöglichkeiten, Tickets oder Zusatzinformationen zu den Veranstaltungen gefragt werde, möchte ich an dieser Stelle ein paar Links zu Ansprechpartnern bereit stellen, die hier sicherlich bessere Auskünfte geben können als ich. Soweit mir es möglich ist, beantworte ich aber auch weiterhin gern Fragen die mich per E-Mail erreichen.

Der Veranstaltungskalender

Sep
Fr
30

Aus der Kategorie Gartenträume

Pub is back - Zu war gestern!

Am 30.09.2016 ab Uhr
The Shamrock - Irish Pub, Köthen

Wiedereröffnung Shamrock Irish Pub

Mit dabei sind:
a foggy brew - Käsch - Projekt Ballerina - Queck Company - falsi kantori - Swinging Klezmen - rondo la kulturo coethen e.V - Lady Maxime - Duo Thing

PROGRAMM:

Freitag, 30.09.2016
18.30 19:00 Uhr: Eröffnungszeremonie
19.00 24.00 Uhr: Jam Session

Samstag, 01.10.2016
15.00 - 18.00 Uhr: Unterhaltungs- und Kinderprogramm mit falsi kantori, Schmirakulix und dem Ballerina e.V.
Bastel- und Malstand,
Kinderschminken, Hüpfburg, Ballonmodellieren u.v.a.
18:00 - 01:00 Uhr: Folkmusik, Rock und Tanz mit A Foggy Brew, Duo Thing, Käsch und der Queck Company.
Besonderes Highlight um 22:00 Uhr: Travestie mit Lady Maxime

Sonntag, 02.10.2016
10.00 - 12.00 Uhr: Musikalischer Frühschoppen mit dem Quintett der Musikschule Johann Sebastian Bach
Kulinarisches zum Frühschoppen: Bayrische Weißwürste
12:30 - 14:30 Uhr: Swinging Klezmen - Klezmer, Swing und Jazz
14:30 - 15.00 Uhr: Syrische Trommler
15.00 - 16.00 Uhr: Mitmachtänze
Ausklang

Der Eintritt ist frei!

Sep
Fr
30

Aus der Kategorie Bildung, Vorträge

Alaska nach Feuerland - 41.000 km auf dem Fahrrad durch Amerika

Am 30.09.2016 ab 20:00 Uhr
Veranstaltungszentrum Schloss Köthen Anna-Magdalena-Bach-Saal, Köthen

Im Mai des Jahres 2013 landete der Weltenradler mit seinem neuen Expeditionsrad in Alaska. Sein Weg führte ihn zunächst nach Norden - in die Arktis, wo er die Stadt Inuvik besuchte. Von dort reiste er nach Süden, durch das Yukon Territorium auf dem Alaska Highway, durch British Columbia bis nach Vancouver am Pazifik. Die Räder rollten weiter in den Osten dieses riesigen Landes. Am Sankt Lorenz Strom empfing ihn der "Indian Summer", der kanadische Herbst, mit seiner spektakulären Farbenpracht. Dann kam die USA an die Reihe. Östlich des Mississippis, den Winter im Nacken, freute er sich auf den Süden, erreichte New Orleans und schließlich Florida.
Nach einem kurzen Besuch bei den Majas auf Yukatan fuhr er 2000 km auf der Ausnahmeinsel Kuba. Hier waren die Menschen, trotz der einfachen Lebensverhältnisse, besonders freundlich und aufgeschlossen.
In Südamerika war Caracas die erste Station. Die Hitze in Venezuela, der feuchte Dschungel im Amazonas, die dünne Luft in Bolivien, all das wurde mit viel Kraft und Schweiß gemeistert.
Höhepunkt seiner Reise war die Besteigung des Illimani; der 6439 Meter hohe Berg ragt vor den Toren der bolivianischen Hauptstadt La Paz in den Himmel. Auf dem Gipfel stand er schließlich alleine.
Es folgten die Länder Argentinien, Paraguay, Uruguay und Chile. Ein Höhepunkt war schließlich das stürmische Patagonien, hier hielt sich Thomas Meixner relativ lange auf. Er kämpfte sich durch die Einsamkeit der flachen argentinischen Steppe und kam dann in der südlichsten Stadt unseres Planeten, in Ushuai, an.
Von hier radelte er wieder nach Norden, besuchte etliche Nationalparks in den südlichen Anden und hatte dann, nach 20 langen Monaten und 41000 Kilometern die Hauptstadt Chiles, Santiago, erreicht.
Hier ging die abenteuerliche Fahrt zu Ende, durch die Luft trat er den Rückzug nach Deutschland an.
Viele Eindrücke, Fotos, Videos und auch Audioaufnahmen brachte der Weltenradler mit in seine Heimat, nach Sachsen-Anhalt.
In einem spannenden Vortrag möchte er seine Gäste einladen mit ihm gemeinsam die "Neue Welt" zu besuchen.
Preis: 9,00 €

Okt
Sa
01

Aus der Kategorie Seniorinnen und Senioren

Große Obstsortenschau im Historischen Obstmustergarten Cöthen

Am 01.10.2016 ab 09:00 Uhr
Obstmustergarten, Köthen

Am 1. und 2. Oktober findet im historischen Obstmustergarten Cöthen in der Fasanerieallee eine Obstsortenschau mit 150 historischen Apfel- und Birnensorten statt. Es wird Verkostungen der einzelnen Sorten geben, zudem ist es möglich, die Sorte eigener "pfel bestimmen zu lassen. Als Besonderheit kann die englische Apfelsorte Peasgoods-Sondergleichen probiert werden.

Okt
So
02

Aus der Kategorie Blaues Band, Wassertourismus

Classic Cup am 2. Oktober auf dem Wattrelosring

Am 02.10.2016 ab Uhr
Wattrelosring-Rundkurs, Köthen

Am 2. Oktober 2016 finden die "hagebau classics" am Köthener Wattrelosring statt.
Bei den "hagebau Classics", der Köthener Ausgabe des ADMV-Classic Cups, werden unterschiedliche historische Autos, Motorräder und Formelfahrzeuge aus den Baujahren 1939 bis 1993 zu sehen sein, die den 1,2 Kilometer langen Rundkurs über den Wattrelosring absolvieren. Dabei geht es nicht um die Schnelligkeit der einzelnen Fahrzeuge, sondern um die Gleichmäßigkeit, mit der die runden absolviert werden.
Eine Veranstaltung wie die "hagebau classics" vorzubereiten, sei für einen recht kleinen Verein von rund 30 Mitgliedern keine leichte Aufgabe, die die Mitglieder seit 2007 jährlich bewältigen, machte Vereinsmitglied Sebastian Schwab beim Pressegespräch deutlich. Und auch Torsten Stoye unterstrich vor allem die umfangreichen Vorbereitungen und Planungen in Sachen Sicherheit, die eine solche Motorsportveranstaltung mit sich brächten. So müsse genau geplant werden, wo sich Zuschauer aufhalten dürften und wo nicht, die Standorte der Streckenposten müssen geklärt werden und auch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Köthen sind im Einsatz, um den sicheren Ablauf der Veranstaltung zu gewährleisten. Auch für die Veranstaltung am 2. Oktober suchen die Veranstalter noch Unterstützer, etwa als Streckenposten. Vielleicht für den ein oder anderen eine Gelegenheit, schon mal buchstäblich ein wenig Motorenluft zu schnuppern. Kontakt kann man mit dem Motorsportclub Köthen e.V. am besten über Facebook oder unter der Internetseite www.mc-koethen.de aufnehmen. Darüber hinaus treffen sich die Mitglieder des Motorsportvereins jeden Dienstag 19 Uhr auf ihrem Vereinsgelände in der Merziener Straße 19a.

Okt
Di
04

Aus der Kategorie Kirchliche Veranstaltungen

Schlichten statt richten - Die Schiedsstelle hat geöffnet

Am 04.10.2016 ab Uhr
Schiedsstelle Köthen (Anhalt), Köthen

Die Schiedsstelle ist eine Einrichtung zur Schlichtung von Meinungsverschiedenheiten und Streitigkeiten auf dem Gebiet des bürgerlichen Rechts bei vermögensrechtlichen Ansprüchen sowie nichtvermögensrechtlichen Streitigkeiten wegen Verletzung der persönlichen Ehre.

Das von der Schiedsstelle durchzuführende Schlichtungsverfahren hat das Ziel, einen Vergleich herbeizuführen, also den Betroffenen zu einer Einigung zu verhelfen. Für bestimmte bürgerliche Rechtsstreitigkeiten ist die Klage erst zulässig, wenn der Versuch zur gütlichen Einigung vor der Schiedsstelle unternommen worden ist.

Die Schiedsfrauen haben jeden 1. und 3. Dienstag im Monat von 16:00 bis 18:00 Uhr für Ihre Belange ein offenes Ohr.

Okt
Do
06

Aus der Kategorie Gartenträume

Vorlesenachmittag in der Stadtbibliothek Köthen

Am 06.10.2016 ab 15:30 Uhr
Stadtbibliothek, Köthen

Bilderbuchkino "Alles rabenstark - oder hauen bis der Milchzahn wackelt"
Es gibt "rger. Der Wolf hat den kleinen Raben Socken und den Dachs aus ihrer Burg vertrieben.
Deswegen haben sie sich gestritten, so doll, dass der Wolf den Raben verhauen hat. Der Wolf
ist so stark, dass die beiden es nicht schaffen, sich zu wehren. Dieses Mal helfen dem kleinen
Raben nicht einmal seine frechen Sprüche. Was tun? Eine starke Geschichte zum Thema
Konfliktlösung und wie es auch ohne hauen geht. Frech, lustig und spannend, so wie Rabe Socke ist. Dies ist eine Veranstaltung im Rahmen des bundesweiten Projektes:
"Lesestart - Drei Meilensteine für das Lesen", die jeden 1. Donnerstag im Monat in der
Stadtbibliothek Köthen von 15.30 - 16.15 Uhr und 16.17 - 17.00 Uhr durchgeführt wird.
Wir bitten um Voranmeldungen, da die Teilnehmeranzahl begrenzt ist.
Der Eintritt ist frei!!!
Wir freuen uns auf euch, eure Eltern und Großeltern
Die Mitarbeiter der Stadtbibliothek Köthen
Preis: Der Eintritt ist frei.

Okt
Fr
07

Aus der Kategorie Volksfeste, Märkte

Köthener Oktoberfest

Am 07.10.2016 ab Uhr
Marktplatz, Köthen

Vom 7. bis 9. Oktober findet auf dem Köthener Marktplatz das Oktoberfest statt. Los geht es am 7. Oktober 18 Uhr mit dem Einzug ins Festzelt mit Spielmannszug und Festbieranstich. Ab 19 Uhr sorgen die Oktoberfestband "Bayernmän" und DJ Heiko Beck für Stimmung.
Am Samstag warten von 19 bis 22 Uhr das Party Duo "Candy Sweet" und ein Andreas Gabalier Double auf die Besucher. Einlass ist ab 18 Uhr. Ab 22 Uhr übernimmt Jürgen Drews Live mit Band und die La Vida Loca Dancer die Bühne. Ab 2 Uhr folgt anschließend eine After Show Party mit Jürgen Drews & DJ Heiko Beck.

Am Sonntag findet das Oktoberfest bei freiem Eintritt statt. Von 10 bis 14 Uhr steht Frühshoppen mit Blasmusik der "Einethaler Jäger" auf dem Programm. Von 14 bis 17 Uhr folgt anschließend ein bunter Familiennachmittag mit den Stars vom KIKA Kanal.
17 bis 18 Uhr erwartet die Besucher eine Musicalshow vom "FOT" Future of Theater Köthen.
Im gesamten Stadtgebiet wird es zum Oktoberfest Trödelmarkt und Rummel geben. Auf dem Holzmarkt warten unterdessen kulinarische Spezialitäten und Paulaner Festbier.
Preis: Tickets sind im Caruso, im Halleschen Turm sowie in der Alten Fabrik erhältlich.

Okt
So
09

Aus der Kategorie Musik

"Herbstfest der Blasmusik"

Am 09.10.2016 ab 16:00 Uhr
Veranstaltungszentrum Köthen - Köthen Kultur und Marketing GmbH, Köthen

mit dem Stadtblasorchester Köthen

Einlass: 14.30 Uhr - Kaffeetisch
Preis: VVK 11,-- €
TK 14,-- €
Kartenkauf auch Online über Homepage möglich.

Okt
Fr
14

Aus der Kategorie Bühne, Theater

"La Cour" 2016

Am 14.10.2016 ab 20:00 Uhr
Veranstaltungszentrum Schloss Köthen, Johann-Sebastian-Bach-Saal, Köthen

"Le monde de la musique - Die Welt der Musik"

Die Jubiläumsausgabe des Varietéspektakels "La Cour" wird erneut eine Auswahl großartiger und besonderer Artisten aus der ganzen Welt in Köthen vereinen. Im 5. Jahr der inzwischen zur Traditionsveranstaltung gewordenen glanzvollen Show dreht sich alles um die Musik, um Farben und Räume und natürlich um Balancen, Luftakrobatik, "quilibristik und Comedy. Lassen Sie sich 2 Stunden von Stephan Masur als "Le Comte" und seinem internationalen
Preis: Kinder bis 14 Jahre: 13,-- € VVK; 16,-- € TK
Erwachsene: 21,-- € VVK; 24,-- € TK

Okt
Sa
15

Aus der Kategorie Bühne, Theater

"La Cour" 2016

Am 15.10.2016 ab 20:00 Uhr
Veranstaltungszentrum Schloss Köthen, Johann-Sebastian-Bach-Saal, Köthen

"Le monde de la musique - Die Welt der Musik"

Die Jubiläumsausgabe des Varietéspektakels "La Cour" wird erneut eine Auswahl großartiger und besonderer Artisten aus der ganzen Welt in Köthen vereinen. Im 5. Jahr der inzwischen zur Traditionsveranstaltung gewordenen glanzvollen Show dreht sich alles um die Musik, um Farben und Räume und natürlich um Balancen, Luftakrobatik, "quilibristik und Comedy. Lassen Sie sich 2 Stunden von Stephan Masur als "Le Comte" und seinem internationalen
Preis: Kinder bis 14 Jahre: 13,-- € VVK; 16,-- € TK
Erwachsene: 21,-- € VVK; 24,-- € TK

Informationen zum Veranstaltungskalender

 

Suche

Köthener Land auf Facebook

Termine / Veranstaltungs-Tipps

  • 14. Köthener Kleinkunsttag Am 17.10.2015 lädt ab 20:00 Uhr der Rondo la kulturo e.V. ins Köthener Veranstaltungszentrum. Bunte Mischung aus Livemusik, Tanz und Theater.
  • Artur Becker Party – Open Air Ab 20:00 Uhr steigt in der Langenfelder Straße im Autohaus TAKE die große Open Air AB-Party. Mit dabei die Partyband Zweiteiler
  • Schloss- und Parkfest Ostrau Vom 8. bis 10. August 2013 steigt das 16. Schloss- und Parkfest in Ostrau (Saalekreis) auf dem barocken Gelände rund um das Schloss.
  • Down Below in Vockerode Großes Jahresabschluss-Konzert 15. Dezember von Down Below im Kraftwerk Vockerode. Mit dabei beim Xmas-Special: Pakt (Ex-And One)
  • Köthener Schlossweihnacht Vom 14. bis zum 16. Dezember findet die 3. Köthener Schlossweihnacht im Schloss Köthen (Anhalt) statt

Aktuelle Informationen

  • Ergebnisse Wahlkreis 71 (Anhalt) Die Region Anhalt hat gewählt. Die Ergebnisse zur Bundestagswahl 2013 für den Wahlkreis 71.
  • Bleiglasfenster der Martinskirche saniert Das letzte sanierte Bleiglasfenster ist an seinen Platz in der Köthener Martinskirche zurückgekehrt. Nach und nach sind in den vergangenen Monaten alle Fenster denkmalschutzgerecht saniert worden.
  • Köthen bricht Hitzerekord Mit 36,9°C bricht Köthen den Hitzerekord in Sachsen-Anhalt. Die Stadt Köthen war damit am Sonntag der heißeste Ort im Land.
  • Anhalts süßestes Zahlungsmittel Zum 800. Anhalt-Jubiläum werden in der Dessauer Konditorei Mrosek besondere Taler “geprägt”. Die Dessauer Konditorenmeister haben eine Praline in Form eines Talers kreiert
  • Ein Schloss mit Rätseln Gut besuchte Schlossführung in Köthen und das Rätsel um Caspar Merians Stich vom Köthener Schloss mit einem dritten Turm
Archiv der Kurzmitteilungen