Sprungmenü zur Vereinfachung der Navigation in Textbrowsern
  1. Service-Navigation
  2. Die 10 neusten Beiträge
  3. Die 10 am häufigsten gelesenen Beiträge
  4. Sprungmenü zur Navigation auf aktueller Seite
  5. Zum aktuellen Beitrag bzw. Beitragsübersicht

Tag des offenen Denkmals 2010

Am 12. September in und um Köthen geöffnete historische Gebäude

Dorfkirche in Elsdorf

Ein Überblick über die am Sonntag, den 12. September 2010 geöffneten Denkmäler im Köthener Land. Diese Übersicht ist sicher nicht vollständig, aber an mehr Informationen bin ich bisher nicht gekommen. Geholfen haben mir hierbei die Veröffentlichungen im Amtsblatt Nr. 8 der Stadt Köthen, die Pressestelle der KKM und die Webseite der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.
Gern können weitere an diesem Tag geöffnete Einrichtungen sich bei mir melden und ich stelle diese Informationen hier bereit.

Im Jahr 1993 fand zum ersten Mal ein bundesweit durchführter Tag des offenen Denkmals statt und jedes Jahr zieht es Millionen Besucher in die sonst oft nur von außen zu sehenden historischen Bauwerke. Der zweite Sonntag im September ist für viele geschichtlich Interessierte ein fester Termin im Kalender geworden. Auch in diesem Jahr wird es wieder eine Menge zu entdecken geben und so manchen Besucher überraschen, der vielleicht den ersten Schritt in die Dorfkirche direkt vor der Haustür wagt.

weiter

Parkfest im Irrgarten Altjeßnitz

Am 10. und 11. Juli 2010 lädt der Förderverein an die Mulde

Barockes Parkfest in Altjeßnitz

Das diesjährige Programm zum Altjeßnitzer Parkfest lässt wieder ein grandioses Wochenende im Irrgarten erwarten. Am Samstag wird der Besucher auf eine Zeitreise in das Jahr 1740 enführt. Der Baron von Ende lädt zu einen sommerlichen Gartenfest im barocken Stil, bei dem auch das Publikum mit einbezogen wird. Großes Gartenschach, barocke Tanzstunden für die jungen Damen am Hofe, Gesang, Poesie, Gesellschaftspiele und vieles mehr.
Der Sonntag gehört auch 2010 wieder der Familie. Ein sommerlicher Tag kann bei Musik und Tanz sowie für die Jüngsten mit Spielen, Puppentheater und Basteleien im wunderschönen Park Altjeßnitz verbracht werden. Große, farbenprächtige Fantasiefiguren wandeln umher, Ponykutschen warten auf ihren jungen Fahrgäste und es gibt zahllose traditionelle Spiele für Kinder.
weiter

750 Jahre Jeßnitz Anhalt

Große Festwoche vom 13. bis 20. September 2009

750 Jahrfeier der Stadt Jeßnitz

750 Jahrfeier der Stadt Jeßnitz

Leider konnte ich nicht persönlich bei den großen Feierlichkeiten zum 750. Jahrestag der Stadt Jeßnitz (Anhalt) dabei sein, doch wurden mir von Totus Floreo freundlicherweise ein paar Fotos vom Festumzug sowie einige Eindrücke aus der Stadt bereit gestellt. Den Beteiligten hat es auf jeden Fall bestens gefallen, was sicherlich nicht nur am tollen Wetter, sondern natürlich auch am Programm und dem großen Festumzug lag.

Da ich nicht viel darüber berichten kann, verlinke ich an dieser Stelle einfach ein paar Berichte, die mir im Netz begegnet sind. Wer hier noch ein paar Zeilen veröffentlichen, eine Link-Empfehlung abgeben oder noch 1-2 Fotos präsentieren möchte, kann sich per E-Mail gern an mich wenden.

weiter

Irrgarten Altjeßnitz

Ältester und größter Barock-Irrgarten Deutschlands

Ausgelassenheit im Irrgarten Altjeßnitz

Ausgelassenheit im Irrgarten Altjeßnitz

Die Entstehung Park- und Gartenanlage geht auf die Zeit um 1700 zurück und wurde seiner Zeit als vornehmer Landsitz von der Familie Ende bewohnt. Der Irrgarten selbst kann auf die Zeit nach 1730 datiert werden und ist heute mit ca. 2.600 qm der größte historische Irrgarten Deutschlands. Leider ist vom damaligen spätbarockem Schloss nur wenig übrig geblieben aber der etwa 4 Hektar große Park, mit seinem Irrgarten und der Aussichtsplattform im Inneren, bieten dem Besucher für 1,50 € Eintritt einen erholsamen Einblick in die damalige Epoche.

weiter

Werbung


Suche

Köthener Land auf Facebook