Sprungmenü zur Vereinfachung der Navigation in Textbrowsern
  1. Service-Navigation
  2. Die 10 neusten Beiträge
  3. Die 10 am häufigsten gelesenen Beiträge
  4. Sprungmenü zur Navigation auf aktueller Seite
  5. Zum aktuellen Beitrag bzw. Beitragsübersicht

Trabi-Treffen in Reppichau

Trabant und IFA- Treffen vom 9. bis 11. Juli 2010

IFA Trabant - Trabitreffen 2010 in Reppichau

Der Trabi-Club Dessau e.V. und das Hoppel-Team veranstalten ihr 10. Trabitreffen vom 9. bis 11. Juli 2010 in Reppichau, was bereits zum 5. Mal der Austragungsort für diese Veranstaltung sein wird. Auf dem Programm stehen die Club-Olympiade, eine Fahrzeugbewertung, ein Teilemarkt sowie eine Orientierungsfahrt der 2- und 4-Takter. Die Trabis stehen die 3 Tage im Mittelpunkt im geschichträchtigen Ort zwischen Köthen und Dessau. Dort wird es auch Vorführungen der freiwilligen Jugend-Feuerwehr Reppichau geben, eine Tobola ohne Nieten, ein Preisschießen auf dem Schießplatz und das ganze Wochenende Musik mit DJ André. weiter

Reppichaus großer Festumzug

Das 850. Ortsjubiläum - Eindrücke vom Umzug durch's Dorf

Festumzug zum 850. Ortsjubiläum, Schützenverein Reppichau

Festumzug zum 850. Ortsjubiläum, Schützenverein Reppichau

Dieser Beitrag war so gar nicht geplant, doch wollte ich möglichst viele Akteure und Gruppen des Festumzugs im Web veröffentlichen. Informationen, Bildbeschreibungen und auch ein Video folgen; eventuell auch noch ein paar weitere Fotos.

weiter

Festtage zur 850-Jahrfeier in Reppichau

Das Eike-von-Repgow-Dorf feiert sich und seinen berühmten Sohn

Festlichkeiten zur 850 Jahrfeier

Festlichkeiten zur 850 Jahrfeier

Das mittelalterliche Treiben im “Eike-von-Repgow-Dorf” wurde bereits am ersten Tag gut von den Besuchern angenommen. Das ganze Dorf und viele Besucher aus den benachbarten Gemeinden waren am frühen Freitagabend auf den Beinen und mischten sich unter das Volk der herbeigeholten mittelalterlichen Ritter, Händler, Gaukler und Musikanten. Das Dorf hatte sich natürlich zum großen Doppeljubiläum – 850 Jahre Reppichau und 800 Jahre Eike von Repgows Ersterwähnung – besonders herausgeputzt. Was noch im Frühjahr eine Baustelle war, wurde zur Festmeile, das im mittelalterlichen Stil eingerichtete Gasthaus “Zur Morgengabe” hat seinen Betrieb rechtzeitig aufgenommen und die Künstler Steffen Rogge sowie Frank Schönemann haben viele neue Werke im Ort platziert.

weiter

850 Jahrfeier in Reppichau

Mittelalterliche Festtage vom 19. bis 21. Juni 2009

850 Jahre Reppichau

850 Jahre Reppichau

Die erste urkundliche Erwähnung Reppichaus geht auf das Jahr 1159 zurück. Hier findet sich der Name der Familie Repgow in einer Nachricht von 1227 als Lehensleute des Erzbischofs von Magdeburg wieder. Bereits 3 Jahre zuvor, im Jahr 1156, werden Eyco und Arnolt de Reppechowe auf einem Gerichtstag des Markgrafen Albrecht des Bären in Wörbzig erwähnt.
Der Verfasser des Sachsenspiegels, Eike von Repgow, findet seine erste urkundliche Erwähnung im Jahr 1209. Er kann möglicherweise der Stellung eines Edelfreien, also eines Ritters, zugeordnet werden. Er war des Latein mächtig und beherrschte das Lesen und Schreiben; seine Ausbildung erhielt er vermutlich an der Domschule des Magdeburger Erzstifts. Eike könnte um 1180 geboren sein und, da der Mainzer Hoftag im Jahr 1235 keine Erwähnung in seinem Werk mehr findet, um 1233 gestorben sein.

weiter

Kunstprojekt Sachsenspiegel in Reppichau

Mittelalterliche Rechts-Geschichte im Eike von Repgow Dorf

Kunstprojekt Sachsenspiegel in Reppichau

Kunstprojekt Sachsenspiegel in Reppichau

Eigentlich wäre Reppichau ein unscheinbares Dorf wie jedes andere: Etwa 500 Einwohner, Jugendfeuerwehr und ein Fußballverein in der Kreisoberliga – etwas abseits der Bundesstraße 185  zwischen Dessau, Köthen und Aken gelegen. Aber die Gemeinde ist anders, denn im Dorf ist überall Kunst zum Anfassen, Draufsetzen und zum Bestaunen.

So findet man am Dorfteich – hier möchte ich meinen Rundweg beginnen – 7 überlebensgroße Figuren der Heidelberger Bilderhandschrift des Sachsenspiegels, welche vom Reppichauer Kunstschmied Frank Schönemann angefertigt wurden. Ein paar Meter weiter das vielleicht schönste Trafohäuschen der Welt. Auf allen 4 Wänden mit Motiven zur Zahl Sieben bemalt, werden Motive zu den 7 Weltaltern, den 7 Herrschilden, den 7 Verwandschafts- und Erbschaftsgraden sowie zum siebten Tag der Schöpfung, dem Tag der Ruhe, gezeigt.

weiter

Werbung


Suche

Köthener Land auf Facebook