Sprungmenü zur Vereinfachung der Navigation in Textbrowsern
  1. Service-Navigation
  2. Die 10 neusten Beiträge
  3. Die 10 am häufigsten gelesenen Beiträge
  4. Sprungmenü zur Navigation auf aktueller Seite
  5. Zum aktuellen Beitrag bzw. Beitragsübersicht

Linktipp: Werdershausen

Vorstellung der Internetpräsenz des kleines Dorfes an der Fuhne

Sonnenuntergang an der Fuhne

Die eine oder andere wirklich sehenswerte Webseite im Köthener Land möchte ich ab sofort an dieser Stelle vorstellen. Beginnen soll diese kleine Link-Sammlung mit dem Webauftritt des Fuhne-Dorfes Werdershausen. Werdershausen ist ein Ortsteil von Gröbzig in der Stadt Südliches Anhalt. Das Dorf liegt 77 Meter über dem Meeresspiegel, etwa 16 Kilometer südwestlich von Köthen. Werdershausen wurde 1566/67 durch Hartwig von dem Werder gegründet.
Aber diese und viele weitere Informationen werden auf der Webseite von Werdershausen viel besser und detaillierter beschrieben, als das mir je möglich wäre.
weiter

Maasdorf – Ortsteil der Stadt Südliches Anhalt

Neugotische Kirche ist zentraler Platz im Ort

Kirchturm von Maasdorf

Seit Januar 2010 ist Maasdorf ein Ortsteil der Stadt Südliches Anhalt im Landkreis Anhalt-Bitterfeld. Der Ort liegt 89 Meter über dem Meeresspiegel, rund 11 Kilometer südlich von Köthen zwischen Edderitz und Görzig. Etwa 370 Einwohner zählt das 1253 erstmals unter dem Namen Mastre erwähnte Dorf heute.
Frühere Bezeichnungen für den Ort waren Maszere, Mazstere, Mastere und Master, was auf das altsorbische mazati “schmieren/ streichen” zurück geht. Die Namen Mazire (um 1150) und Maizstre (1205) werden zudem in diesem Zusammenhang erwähnt [1]. Die Ortsbezeichnung Maasdorf ist aus dem Jahr 1469 bekannt.

weiter

Scheuder und die Ziethequelle

Ruhiger Ort im Nordwesten der Stadt Südliches Anhalt

Stein an der Ziethequelle in Scheuder

Scheuder liegt 75 Meter über dem Meeresspiegel eingebettet in eine Landschaft von Wiesen und Felder. Man erreicht den als Haufendorf angelegten Ort aus allen vier Himmelsrichtungen. Köthen und Dessau sind über die Bundesstraße 185 in Ost-West-Richtung nach 8 bzw. 15 Kilometern nicht weit entfernt. Elsnigk und etwas weiter Aken liegen im Norden, im Süden erreicht man nach etwa 4 Kilometer Storkau.
Zur Gemeinde gehören die beiden Ortsteile Lausigk und Naundorf. Alle drei Ortschaften gehören seit dem 1. Januar 2010 zur Stadt Südliches Anhalt und liegen im Nordwesten der Einheitsgemeinde gut 13 Kilometer vom zentralen Verwaltungssitz in Weißandt-Gölzau entfernt. weiter

Tag des offenen Denkmals 2010

Am 12. September in und um Köthen geöffnete historische Gebäude

Dorfkirche in Elsdorf

Ein Überblick über die am Sonntag, den 12. September 2010 geöffneten Denkmäler im Köthener Land. Diese Übersicht ist sicher nicht vollständig, aber an mehr Informationen bin ich bisher nicht gekommen. Geholfen haben mir hierbei die Veröffentlichungen im Amtsblatt Nr. 8 der Stadt Köthen, die Pressestelle der KKM und die Webseite der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.
Gern können weitere an diesem Tag geöffnete Einrichtungen sich bei mir melden und ich stelle diese Informationen hier bereit.

Im Jahr 1993 fand zum ersten Mal ein bundesweit durchführter Tag des offenen Denkmals statt und jedes Jahr zieht es Millionen Besucher in die sonst oft nur von außen zu sehenden historischen Bauwerke. Der zweite Sonntag im September ist für viele geschichtlich Interessierte ein fester Termin im Kalender geworden. Auch in diesem Jahr wird es wieder eine Menge zu entdecken geben und so manchen Besucher überraschen, der vielleicht den ersten Schritt in die Dorfkirche direkt vor der Haustür wagt.

weiter

Sommerfest in Weißandt-Gölzau

Vom 9. bis 11. Juli 2010 auf dem Schlossplatz

Sommerfest Sonnenblume

Der Ortschaftsrat Weißandt-Gölzau lädt zum diesjährigen Sommerfest – sowie dem Sommerfest der Senioren – vom 09.07. bis 11.07.2010 auf den Schlossplatz. Das Programm für das bevorstehende Fest-Wochenende:

weiter

Seiten: 1 2 3 weiter

Werbung


Suche

Köthener Land auf Facebook