Sprungmenü zur Vereinfachung der Navigation in Textbrowsern
  1. Service-Navigation
  2. Die 10 neusten Beiträge
  3. Die 10 am häufigsten gelesenen Beiträge
  4. Sprungmenü zur Navigation auf aktueller Seite
  5. Zum aktuellen Beitrag bzw. Beitragsübersicht

Linktipp: Werdershausen

Vorstellung der Internetpräsenz des kleines Dorfes an der Fuhne

Sonnenuntergang an der Fuhne

Die eine oder andere wirklich sehenswerte Webseite im Köthener Land möchte ich ab sofort an dieser Stelle vorstellen. Beginnen soll diese kleine Link-Sammlung mit dem Webauftritt des Fuhne-Dorfes Werdershausen. Werdershausen ist ein Ortsteil von Gröbzig in der Stadt Südliches Anhalt. Das Dorf liegt 77 Meter über dem Meeresspiegel, etwa 16 Kilometer südwestlich von Köthen. Werdershausen wurde 1566/67 durch Hartwig von dem Werder gegründet.
Aber diese und viele weitere Informationen werden auf der Webseite von Werdershausen viel besser und detaillierter beschrieben, als das mir je möglich wäre.
weiter

Die Fuhnestadt Gröbzig

Fuhnestadt mit großer Karnevals-Tradition

Stadt Gröbzig - Mauseturm

Stadt Gröbzig - Mäuseturm

Etwas mehr als 3.000 Einwohner zählt das zwischen Köthen und Könnern gelegene Gröbzig. In einer Urkunde aus dem Jahr 1176 wird Grobiske erstmals erwähnt und im 13. Jahrhundert ist bereits von einer befestigten Burganlage die Rede. Im Jahre 1401 erlangte der Ort sein Stadtrecht, was im September 2010 durch die Eingemeindung in die Stadt Südliches Anhalt, wieder abgegeben werden musste.
weiter

Werbung


Suche

Köthener Land auf Facebook