Sprungmenü zur Vereinfachung der Navigation in Textbrowsern
  1. Service-Navigation
  2. Die 10 neusten Beiträge
  3. Die 10 am häufigsten gelesenen Beiträge
  4. Sprungmenü zur Navigation auf aktueller Seite
  5. Zum aktuellen Beitrag bzw. Beitragsübersicht

Köthen, ein Wintermärchen

Minusgrade im zweistelligen Bereich und richtig viel Schnee

Köthener Kühe im Schnee

Köthener Kühe im Schnee

Kälte und Schnee haben seit dem Silvestertag in Köthen Einzug gehalten und lassen jeden Morgen das Schneeschieben vor der Haustür und das Eiskratzen am Auto zur alltäglichen Pflichtaufgabe werden. Unsere kleine Kuhherde vor dem Köthener Schloss hat mit Sicherheit schon Eisfüße und wo sind eigentlich die Enten vom Bärteich und vom Schlossteich hin!? Beide Gewässer haben die frostigen Temperaturen in den letzten Tagen komplett zufrieren lassen. Der Tierpark wurde sicherheitshalber für Besucher geschlossen – nur für den Fall, dass mal wieder ein Baum dem Gewicht des Schnees nicht mehr gewachsen sein sollte.

Ein Spaziergang durch Köthen ist zurzeit etwas rutschig. Mit dem Auto weiß man nie so genau wie’s gerade wirklich ist (einfach weiter fahren und nur nicht bremsen) und “gelber Schnee” zeigt die Routen der Hundebesitzer an (sicherlich erfanden die Indianer Nordamerikas so das Fährtenlesen). Die Tiefgaragen haben Hochkonjunktur (keiner will draußen parken) und selbst beim Döner-Imbiss ging der wärmende Apfeltee aus.

Aber eigentlich haben wir es uns ja gewünscht – oder!? Weiße Weihnachten wären zwar traumhaft gewesen, aber dann wären ja die ganzen Weihnachtsbesuche bei den lieben Verwandten durch das Chaos auf den Straßen ins Wasser bzw. in den Schnee gefallen. Vielleicht wäre dies in manchen Fällen auch gar nicht so schlecht gewesen… Jedenfalls freuen sich die Kinder, endlich mal wieder den eingestaubten Schlitten nutzen zu können, um exessiv rodeln zu gehen. Das Dumme an der Sache ist nur, dass die “Aufsichtspersonen” sich die Beine abfrieren; auch Bewegung nützt nichts und zum Selberrodeln ist der Berg natürlich zu steil. Da wäre doch ein Glühweinstand an jedem 3-Meter-Hügel doch eine echte Marktlücke.

Bildergalerie

Karte / Übersicht

Die Stadt Köthen ist durchaus noch per Auto, Bahn oder zu Fuß erreichbar, auch wenn die Autofahrt derzeit etwas länger dauert. Geräumt werden die Hauptstraßen schon immer wieder, aber sobald man die Kreisstraßen verlässt, geht's nur noch mit Tempo 25 weiter.

Informationen zu diesem Artikel

 

Suche

Köthener Land auf Facebook

Termine / Veranstaltungs-Tipps

  • 14. Köthener Kleinkunsttag Am 17.10.2015 lädt ab 20:00 Uhr der Rondo la kulturo e.V. ins Köthener Veranstaltungszentrum. Bunte Mischung aus Livemusik, Tanz und Theater.
  • Artur Becker Party – Open Air Ab 20:00 Uhr steigt in der Langenfelder Straße im Autohaus TAKE die große Open Air AB-Party. Mit dabei die Partyband Zweiteiler
  • Schloss- und Parkfest Ostrau Vom 8. bis 10. August 2013 steigt das 16. Schloss- und Parkfest in Ostrau (Saalekreis) auf dem barocken Gelände rund um das Schloss.
  • Down Below in Vockerode Großes Jahresabschluss-Konzert 15. Dezember von Down Below im Kraftwerk Vockerode. Mit dabei beim Xmas-Special: Pakt (Ex-And One)
  • Köthener Schlossweihnacht Vom 14. bis zum 16. Dezember findet die 3. Köthener Schlossweihnacht im Schloss Köthen (Anhalt) statt

Aktuelle Informationen