Sprungmenü zur Vereinfachung der Navigation in Textbrowsern
  1. Service-Navigation
  2. Die 10 neusten Beiträge
  3. Die 10 am häufigsten gelesenen Beiträge
  4. Sprungmenü zur Navigation auf aktueller Seite
  5. Zum aktuellen Beitrag bzw. Beitragsübersicht

Aus USW wurde RadioNation

Partyband mit neuem Bandnamen auf der 21. Köthener Musikmeile

RadioNation

Die Partyband USW wird zur 21. Köthener Musikmeile im Mai 2011 unter ihrem neuen Bandnamen RadioNation die City rocken! Die 1998 an der Musikschule in Bernburg als Schülerband gegründeten Formation ist zwar in Sachsen-Anhalt als USW dem Publikum ein Begriff, aber in anderen Regionen hat sich der wenig greifbare Name USW doch als unvorteilhaft erwiesen. Außerdem gab es zuletzt einige Veränderungen innerhalb der Band und RadioNation passt einfach besser, so Keyboarder Matthias Genz. weiter

Linktipp: Werdershausen

Vorstellung der Internetpräsenz des kleines Dorfes an der Fuhne

Sonnenuntergang an der Fuhne

Die eine oder andere wirklich sehenswerte Webseite im Köthener Land möchte ich ab sofort an dieser Stelle vorstellen. Beginnen soll diese kleine Link-Sammlung mit dem Webauftritt des Fuhne-Dorfes Werdershausen. Werdershausen ist ein Ortsteil von Gröbzig in der Stadt Südliches Anhalt. Das Dorf liegt 77 Meter über dem Meeresspiegel, etwa 16 Kilometer südwestlich von Köthen. Werdershausen wurde 1566/67 durch Hartwig von dem Werder gegründet.
Aber diese und viele weitere Informationen werden auf der Webseite von Werdershausen viel besser und detaillierter beschrieben, als das mir je möglich wäre.
weiter

Schlösser und Burgen in Sachsen-Anhalt

Buchtipp: Bild-Text-Band vom Autor Henrik Bollmann

Burg Falkenstein im Harz, Rittersaal

Der Mitteldeutsche Verlag veröffentlicht(e) im Juli 2010 in der 1. Auflage den 160 Seiten starken Sondereinband Schlösser und Burgen in Sachsen-Anhalt von Henrik Bollmann. Der Autor und Fotograf zeigt in in der Fotocommunity einige seiner beeindruckenden Fotos, die sich überwiegend mit historischer Architektur befassen – wie z.B. das sehenswerte Schloss Wernigerode im Winter. Hendrik Bollmann hat über Jahre die Geschichten, die Sachsen-Anhalts Burgen und Schlösser zu erzählen haben, gesammelt und aufgeschrieben. Zu jeder Jahres- und Tageszeit hat er sich auf die Suche nach außergewöhnlichen Bildmotiven begeben, um die architektonischen Schönheiten Sachsen-Anhalts in diesem Buch von ihrer bezauberndsten Seite zu präsentieren.

weiter

Köthen jenseits von Anhalt

Es gibt Namensvetter in Brandenburg, Sachsen, Bayern und NRW

Der Köthener See in Märkisch Buchholz

Der Köthener See

Unsere anhaltische Stadt Köthen hat mit ihrem Namen sicherlich kein Alleinstellungsmerkmal auf der Welt – so zumindest meine Annahme bei der Idee für diesen Artikel! Also begab ich mich auf die Suche nach Orten, die Köthen heißen oder zumindest ähnlich klingen. So stieß ich auf mehrere Orte in Indonesien, die mit “Koeta” beginnen bzw. “Koeta” heißen. Auch Orte die mit “Coet”, sind in Mittel- und Südamerika recht weit verbreitet. Doch soweit müssen wir gar nicht reisen, denn die passendsten “anderen Köthen” gibt es hier in Deutschland – wie z.B. fast nebenan in Brandenburg. weiter

Impressionen aus Köthen von 1985

Schöne Momentaufnahmen der Köthener Innenstadt

Köthen 1985, in der Schalaunischen Straße

Köthen 1985, in der Schalaunischen Straße

Bei Youtube begegente mir ein fast 5 minütiges Video mit Impressionen aus der Stadt Köthen von 1985. Sicherlich ein japanischer Bach-Freund, der zu dieser Zeit Köthen besucht hatte und nun das Bildmaterial, nebst Johann Sebastian Bachs “Ciaccona“, im Internet bereit stellte.

Ein schöner Rückblick auf das damilige Stadtbild mit dem Bachdenkmal, der Schalaunische Straße, dem Kontakt-Kaufhaus, dem Holzmarkt sowie mit Innen- und Außenaufnahmen vom Schloss. Vielleicht entdeckt sich auch der eine oder andere Köthener wieder, gerade bei den Aufnahmen aus der Innenstadt sind doch recht viele Passanten in das Blickfeld der Kamera geraten.

weiter

Seiten: 1 2 weiter

Suche

Köthener Land auf Facebook

Termine / Veranstaltungs-Tipps

  • 14. Köthener Kleinkunsttag Am 17.10.2015 lädt ab 20:00 Uhr der Rondo la kulturo e.V. ins Köthener Veranstaltungszentrum. Bunte Mischung aus Livemusik, Tanz und Theater.
  • Artur Becker Party – Open Air Ab 20:00 Uhr steigt in der Langenfelder Straße im Autohaus TAKE die große Open Air AB-Party. Mit dabei die Partyband Zweiteiler
  • Schloss- und Parkfest Ostrau Vom 8. bis 10. August 2013 steigt das 16. Schloss- und Parkfest in Ostrau (Saalekreis) auf dem barocken Gelände rund um das Schloss.
  • Down Below in Vockerode Großes Jahresabschluss-Konzert 15. Dezember von Down Below im Kraftwerk Vockerode. Mit dabei beim Xmas-Special: Pakt (Ex-And One)
  • Köthener Schlossweihnacht Vom 14. bis zum 16. Dezember findet die 3. Köthener Schlossweihnacht im Schloss Köthen (Anhalt) statt

Aktuelle Informationen