Sprungmenü zur Vereinfachung der Navigation in Textbrowsern
  1. Service-Navigation
  2. Die 10 neusten Beiträge
  3. Die 10 am häufigsten gelesenen Beiträge
  4. Sprungmenü zur Navigation auf aktueller Seite
  5. Zum aktuellen Beitrag bzw. Beitragsübersicht

Köthen jenseits von Anhalt

Es gibt Namensvetter in Brandenburg, Sachsen, Bayern und NRW

Der Köthener See in Märkisch Buchholz

Der Köthener See

Unsere anhaltische Stadt Köthen hat mit ihrem Namen sicherlich kein Alleinstellungsmerkmal auf der Welt – so zumindest meine Annahme bei der Idee für diesen Artikel! Also begab ich mich auf die Suche nach Orten, die Köthen heißen oder zumindest ähnlich klingen. So stieß ich auf mehrere Orte in Indonesien, die mit “Koeta” beginnen bzw. “Koeta” heißen. Auch Orte die mit “Coet”, sind in Mittel- und Südamerika recht weit verbreitet. Doch soweit müssen wir gar nicht reisen, denn die passendsten “anderen Köthen” gibt es hier in Deutschland – wie z.B. fast nebenan in Brandenburg.

Köthen in Märkisch/Buchholz

Im brandenburgischen Märkisch/Buchholz gibt es einen Ort namens Köthen, der, wie sollte es auch anders sein, direkt am Köthener See liegt und als Tor zum Spreewald angesehen werden kann. Etwa 2 Stunden mit dem Auto von Köthen (Anhalt) entfernt liegt das Heidedorf zwischen Cottbus und Berlin am Biosphärenreservat Spreewald und am Naturpark Dahme/ Heideseen. Die Umgebung bietet für Natur- und Wanderfreunde, für Wassersportler sowie für Kinder-, Jugend- und Gruppenreisende viel zu entdecken; selbst das Freizeitparadies Tropical Island ist nur wenige Kilometer entfernt und mit dem Fahrrad problemlos erreichbar. Für Klassenfahrten bietet sich die Jugendherberge am Köthener See an, die mehrere Erlebnisprogramme bereit hält und es vor Ort nicht langweilig werden lässt.

Cöthen in der Mark Brandenburg

Nordöstlich von Berlin liegt in der Mark Brandenburg, an der Märkischen Eiszeitstraße, der Falkenberger Ortsteil Cöthen. Das Besondere an Cöthen mit “C” ist sicherlich, dass dieser Ort, anders als Köthen (Anhalt), noch bis Mitte des 19. Jahrhunderts mit “K” geschrieben wurde und erst dann die jetzige Schreibweise mit “C” erhielt. Ein Gutspark, samt Schloss, kleiner Kapelle sowie einem 4 Meter hohem Wasserrad lassen das 1334 erstmals erwähnte Feldsteindorf auf mich recht interessant wirken.

Köthensdorf im Chemnitztal

Nördlich von Chemnitz gibt es den 1490 erstmals urkundlich erwähnten Ort namens Köthensdorf, welcher heute Teil der Gemeinde Taura im Landkreis Mittelsachsen ist. Der Name des im Chemnitztal liegenden Köthensdorf geht vermutlich auf den slawischen Vornamen Chotemer zurück. Die Gründung des Orts war um 1440, welcher im 16. Jahrhundert u.a. unter den Bezeichnungen Kottensdorf, Kotzdorf und Kethensdorf urkundlich Erwähnung fand. Sehr ausführliche und interessante Information über Köthensdorf-Reitzenhain konnte ich der Ortsgeschichte entnehmen; der Heimatverein stellte mir netter Weise 2 Fotos zur Verfügung.

Kothen in Unterfranken

Im unterfränkischen Landkreis Bad Kissingen liegt die zur Gemeinde Motten gehörende Ortsteil Kothen. Die erste urkundliche Erwähnung Kothens geht auf das Jahr 1127 zurück, was sehr nahe am Jahr 1115, der Nennung des heutigen Köthen (Anhalt), ist. Der Name des Ortes geht auf einen Mönch namens Kotho zurück, der sich im 8. Jahrhundert mit seinem Gefolge hier niederließ. Noch bis ins 18. Jahrhundert wurde die Siedlung südlich von Fulda “zum Kothen” genannt.
Weitläufig bekannt ist die Gegend durch die hier entspringende Pilsterquelle, einem wohlschmeckenden eisen- und kohlensäurereichen Mineral- und Heilwasser sowie als Marienwallfahrtsort Maria Ehrenberg.

Groß- und Klein Köthel

Im Landkreis Güstrow, in Mecklenburg-Vorpommern, gibt es die zur Gemeinde Hohen Demzin gehörenden Ortsteile Groß Köthel und Klein Köthel. Im 13. Jahrhundert bereits unter dem Namen Ketelhodtesdorp bekannt, sind 1345 die “Mühlen von Kotelen” urkundlich vermerkt.
Als Sehenswürdigkeiten sollen die Wassermühle “Kunterbunt” und der gegenüber liegende Mühteich in Klein Köthel genannt werden. In Groß Köthel gibt es ein zweigeschossiges Gutshaus mit Park sowie einen mit Kopfweiden umgebenen Dorfteich in der Nähe des Guts.

Die Köthener Hütte

Zwischen Mägdesprung, Alexisbad und Harzgerode steht auf dem Klippenberg die Köthener Hütte. Sie wurde im Jahr 1897 errichtet und dient Wanderern im Selketal auf 400 Meter Höhe als Schutzhütte. Die Holzhütte hat einen Glockenturm und wirkt so wie eine viel zu klein geratene Kirche. Der Wanderer kann nach Erreichen der Köthener Hütte sein dortiges Erscheinen mit dem Läuten der Glocke kundtun (Hinweis von harzlife.de).

Die Köthener Brücke in Berlin

In Berlin-Kreuzberg verbindet die 1910 errichtete und über 20 Meter lange Eisenbogen-Konstruktion die Köthener Straße vom Reichpietschufer/ Halleschen Ufer zum Schöneberger Ufer über den Landwehrkanal. Seit den 1980er-Jahren steht die Köthener Brücke unter Denkmalschutz.

Kothen in Wuppertal

In der Stadt Wuppertal in Nordrhein-Westfalen gibt es ein bewaldetdes Naherholungsgebiet namens Kothener Busch, welcher u.a. vom Kothener Bach durchzogen wird. Der Name Kothen wird hier von Kotten, einem kleineren Hof oder Wohnplatz, abgeleitet. Dies war schließlich Namensgeber für das heutige Wohnquartier Kothen im Stadtteil Barmen, in dem fast 9.000 Einwohner leben.

Köthel in Schleswig-Holstein

Im hohen Norden, in Schleswig-Holstein, gibt es die durch das Flüsschen Bille getrennten Gemeinden Köthel. Zur Linken Köthel/Stormarn und Köthel/Lauenburg zur Rechten der Bille. Letzteres wurde als „Cotle“ im Jahr 1230 im Ratzeburger Zehntregister zum ersten Mal urkundlich erwähnt.

Hilfe und Dank

Ich suche natürlich weltweit weiter nach Orten oder besonderen Bauwerken, die mit dem Namen Köthen verbunden sind. Gibt es vielleicht ein Schiff namens Köthen oder ein Flugzeug? Eventuell irgendwo in den USA, Südafrika oder im Outback Australiens einen gleichnamigen Ort, eine Straße oder was auch immer? Eventuell hat ja ein Leser dieses Beitrags noch weitere Informationen (möglichst mit Foto und einen Google-Maps-Link) parat oder kann mir mit Fotos von den bereits genannten Orten aushelfen.
Bei Herrn Buchholz und Herrn Steinicke möchte ich mich an dieser Stelle für die unkomplizierte Bereitstellung der Bild- sowie Informationsmaterialien recht herzlich bedanken. Die Fotos von der Köthener Brücke in Berlin sind von Lienhard Schulz aufgenommen und unter der Creative Commons Lizenz bei commons.wikimedia.org bereit gestellt.

Quellen:

Bildergalerie

Karte / Übersicht

Märkisch Buchholz und somit der Ortsteil Köthen liegt zwischen Cottbus und Berlin unweit der A13. Die Köthener Hütte findet man im Ostharz in der Nähe von Harzgerode. Cöthen (in der alten Schreibweise mit C) ist ein Ortsteil von Falkenberg/Mark in Brandenburg.

Informationen zu diesem Artikel

Wer zu diesem Beitrag einen Kommentar hinterlassen möchte, kann dies über Wikio erledigen oder mir eine E-Mail schreiben.

 

Suche

Köthener Land auf Facebook

Termine / Veranstaltungs-Tipps

  • 14. Köthener Kleinkunsttag Am 17.10.2015 lädt ab 20:00 Uhr der Rondo la kulturo e.V. ins Köthener Veranstaltungszentrum. Bunte Mischung aus Livemusik, Tanz und Theater.
  • Artur Becker Party – Open Air Ab 20:00 Uhr steigt in der Langenfelder Straße im Autohaus TAKE die große Open Air AB-Party. Mit dabei die Partyband Zweiteiler
  • Schloss- und Parkfest Ostrau Vom 8. bis 10. August 2013 steigt das 16. Schloss- und Parkfest in Ostrau (Saalekreis) auf dem barocken Gelände rund um das Schloss.
  • Down Below in Vockerode Großes Jahresabschluss-Konzert 15. Dezember von Down Below im Kraftwerk Vockerode. Mit dabei beim Xmas-Special: Pakt (Ex-And One)
  • Köthener Schlossweihnacht Vom 14. bis zum 16. Dezember findet die 3. Köthener Schlossweihnacht im Schloss Köthen (Anhalt) statt

Aktuelle Informationen