Sprungmenü zur Vereinfachung der Navigation in Textbrowsern
  1. Service-Navigation
  2. Die 10 neusten Beiträge
  3. Die 10 am häufigsten gelesenen Beiträge
  4. Sprungmenü zur Navigation auf aktueller Seite
  5. Zum aktuellen Beitrag bzw. Beitragsübersicht

Maasdorf – Ortsteil der Stadt Südliches Anhalt

Neugotische Kirche ist zentraler Platz im Ort

Kirchturm von Maasdorf

Seit Januar 2010 ist Maasdorf ein Ortsteil der Stadt Südliches Anhalt im Landkreis Anhalt-Bitterfeld. Der Ort liegt 89 Meter über dem Meeresspiegel, rund 11 Kilometer südlich von Köthen zwischen Edderitz und Görzig. Etwa 370 Einwohner zählt das 1253 erstmals unter dem Namen Mastre erwähnte Dorf heute.
Frühere Bezeichnungen für den Ort waren Maszere, Mazstere, Mastere und Master, was auf das altsorbische mazati “schmieren/ streichen” zurück geht. Die Namen Mazire (um 1150) und Maizstre (1205) werden zudem in diesem Zusammenhang erwähnt [1]. Die Ortsbezeichnung Maasdorf ist aus dem Jahr 1469 bekannt.

Das Dorfleben

In und um Maasdorf wird heute Landwirtschaft betrieben. Es gibt einen Sportverein, den SV Germania Maasdorf, sowie den Geflügelzuchtverein Maasdorf 1928 e.V. Der SV Germania wurde allerdings vom weiteren Spielbetrieb durch den KFV Anhalt-Bitterfeld im Jahr 2011 ausgeschlossen. Ob und wie es sportlich in Maasdorf weiter gehen wird, ist somit offen.

Die Dorfkirche

Die neugotische evangelische Kirche im Zentrum des Ortes wurde im Jahr 1901/02 – anstelle der aus dem 14. Jahrhundert stammenden und abgerissenen Kirche – errichtet. Unterhalb des westlichen Seitenfensters steht: “Erbaut unter Herzog Friedrich im Jahre 1901 – 1902“, was auf den 1904 verstorbenen Herzog Friedrich I. von Anhalt zurückzuführen ist.

Über Maasdorf und die Kirche steht im Buch Geschichte und Beschreibung des Landes Anhalt, dass bis zum Jahr 1795 Reinsdorf nebst Maasdorf denen von Wülknitz (früher denen von Werder) gehörte. Und Maasdorf (ehemals Maaster) ein großes Kirchdorf sowie die Tochterkirche von Reinsdorf sei. “Die Kirche liegt mitten im Dorfe, hat einen schönen Thurm und seit 1828 eine Orgel, ihr Alter ist unbekannt, reicht aber (wenigstens dem Schiffe nach) wahrscheinlich über die Kirchenbesserung hinaus. … Bei dem Dorfe, etwas südlich, ist eine Windmühle, in dem selben eine Roßölmühle.”

Die Maasdorfer Windmühlen

Es standen einst 3 Windmühlen im Ort. Der Stumpf der Holländer-Mühle (eine Turmholländer) steht noch heute am südwestlich Ortsrand. Sie wird Kurtchen Barths Mühle genannt und gehörte, wie die beiden Bockwindmühlen, dem Mühlenbesitzer Pforte.

Das Goethedenkmal

Ein weiteres Kulturdenkmal im Ort ist das Goethedenkmal. Im Goethejahr 1949/50 wurde das 1910 eingeweihte Kaiser-Wilhelm-Denkmal zum Goethedenkmal umgestellt und mit einer leider nicht mehr vorhandenen Plakette versehen. Zu dieser Zeit wurde auch die damalige Schule in Goetheschule umbenannt.

Hinweis

In Deutschland gibt es einen weiteren Ort namens Maasdorf. Dieser liegt im brandenburgischen Bad Liebenwerda im Landkreis Elbe-Elster (Link zur Webseite von Maasdorf in Brandenburg).

Quellen:

  • Amt- und Mitteilungsblatt der VG Südliches Anhalt, Ausgabe 23/2006
  • Wikipedia über Maasdorf
  • [1] Ortsnamenbuch des Mittelelbegebietes, Inge Bily (1996); Seite 257
  • Geschichte und Beschreibung des Landes Anhalt (Heinrich Lindner), 1833

Bildergalerie Maasdorf

Karte / Übersicht

Von der Kreisstraße 2075 führen von Edderitz zwei Straßen nach Maasdorf. Ebenso von der Kreisstraße 2074 zwischen Reinsdorf und Baasdorf. Mit dem Fahrrad kann auch ein landwirtschaftlicher Wirtschaftsweg von Pilsenhöhe kommend genutzt werden.

Informationen zu diesem Artikel

Wer zu diesem Beitrag einen Kommentar hinterlassen möchte, kann dies über Facebook erledigen oder mir eine E-Mail schreiben. Ich würde mich über weitere Informationen/ Reaktionen zum Thema freuen.

 

Suche

Köthener Land auf Facebook

Termine / Veranstaltungs-Tipps

  • 14. Köthener Kleinkunsttag Am 17.10.2015 lädt ab 20:00 Uhr der Rondo la kulturo e.V. ins Köthener Veranstaltungszentrum. Bunte Mischung aus Livemusik, Tanz und Theater.
  • Artur Becker Party – Open Air Ab 20:00 Uhr steigt in der Langenfelder Straße im Autohaus TAKE die große Open Air AB-Party. Mit dabei die Partyband Zweiteiler
  • Schloss- und Parkfest Ostrau Vom 8. bis 10. August 2013 steigt das 16. Schloss- und Parkfest in Ostrau (Saalekreis) auf dem barocken Gelände rund um das Schloss.
  • Down Below in Vockerode Großes Jahresabschluss-Konzert 15. Dezember von Down Below im Kraftwerk Vockerode. Mit dabei beim Xmas-Special: Pakt (Ex-And One)
  • Köthener Schlossweihnacht Vom 14. bis zum 16. Dezember findet die 3. Köthener Schlossweihnacht im Schloss Köthen (Anhalt) statt

Aktuelle Informationen