Sprungmenü zur Vereinfachung der Navigation in Textbrowsern
  1. Service-Navigation
  2. Die 10 neusten Beiträge
  3. Die 10 am häufigsten gelesenen Beiträge
  4. Sprungmenü zur Navigation auf aktueller Seite
  5. Zum aktuellen Beitrag bzw. Beitragsübersicht

Rückblick auf den April 2010

Die Köthener Perlen kamen für den Bildband etwas zu spät

Die Köthener Perlen, Veranstaltungszentrum Schloss Köthen

Bildband Landkreis Anhalt-Bitterfeld erschienen

Viel Köthener Land im neuen Bildband des Landkreises Anhalt-Bitterfeld. Das Land an den Flüssen Elbe und Mulde zeigt auf etwa 270 Seiten die Highlights aus der Stadt Köthen, aus Reppichau, Aken und der ländlichen Region rund um Köthen (Anhalt). Natürlich fehlen auch die anderen Regionen des Landkreises nicht. Sehenswertes aus der Stadt Bitterfeld-Wolfen, Zerbst sowie die Naturparks Fläming und Dübener Heide, Zörbig, die Seenlandschaft Goitzsche und vieles mehr gibts zu entdecken. Das Buch ist in vielen Bücherläden im Landkreis erhältlich und sollte in keinem Bücherregal fehlen. Sicher auch ein tolles Geschenk für alle, die die Region irgendwann einmal verlassen haben und sich hier ansiedeln möchten.

Abriss in der Rüsternbreite geht weiter

An der Rüsternbreite 57-62Der Rückbau, oder wie auch immer man den Abriss von den vor etwa 15 Jahren sanierten Blöcken in der Rüsternbreite nennen möchte, geht weiter. Die unbebauten Flächen werden immer größer und irgendwann werden Edeka und der Toom-Baumarkt die einzigen bebauten Inseln im einst dicht besiedelten Gebiet An der Rüsternbreite sein.
Vielleicht wird die Gegend künftig begrünt und in vielen Jahren eine Erweiterung oder ein Ersatz für die seit Jahresanfang nicht mehr begehbare Fasanerie. Die Standfestigkeit der ausgewachsenen Bäume in der Fasanerie ist aufgrund des gestiegenen Grundwasserspiegels nicht mehr gegeben und somit heißt es auch weiterhin: “Betreten verboten!”

Die Köthener Perlen

Stele der St. Agnus KircheKöthens Innenstadt ist um eine Attraktion reicher. Die schönsten Seiten der Stadt werden seit Ende April durch etwa 2 Meter hohe Edelstahl-Säulen besonders hervorgehoben. Informationen über die jeweilige “Perle” sind in deutsch und in englisch direkt unterhalb der jeweilgen historischen Abbildungen angebracht. Nur leider sind die Informationen an sonnigen Tagen so gut wie nicht lesbar, da an einen Farbkontrast wohl nicht gedacht wurde. Schade, denn das was dort steht ist wirklich interessant und wird mit Sicherheit in künftige Beiträge auf dieser Webseite einfließen.

Die Stelen sind so aufgestellt, dass sich von diesem Standort aus die Sehenswürdigkeiten (das Gebäude, das Denkmal) am besten fotografieren lassen. Tolle Idee, wenn auch nicht ganz preiswert – 60.000 € wie MZ-Web informierte.

Kurzes Spiel und viele Tore

Nach nur 34 Minuten und 11 Toren wurde das kuriose Fußballspiel zwischen der Reservemannschaft des HSV Gröbern und der in allen Belangen überlegen Mannschaft des FC Eintracht Köthen abgebrochen. Gröbern stark Ersatzgeschwächt und mit nur 8 Spielern angereist war von Beginn an chancenlos und lag nach 4 Minuten bereits mit 2:0 zurück. Nach dem 11. Tor der Bachstädter hatte der Schiedsrichter der Partie die Begegnung abgepfiffen. Die Eintracht damit weiter auf Erfolgskurs – Platz 1 in der Kreisliga Ost.

Musikmeile 2010 in Köthen

Die 20. Köthener Musikmeile steht kurz bevor, doch niemand weiß bisher wirklich Bescheid! Es werden am 8. Mai 2010 einige Bands in Köthen auftreten und sicher wieder viele Meilis anlocken – doch wer wann wo spielt ist zu mir noch nicht durch gedrungen. Gern hätte ich wie im vergangenen Jahr auch die Infos hier ins Netz gestellt, doch Flyer oder Pressemeldungen sind 1 Woche vor der Veranstaltung nicht zu bekommen. Es wird wohl 11 Konzert-Standorte geben und angemeldet haben sich die Partyband USW, The Happymakers und natürlich No Name. Also lassen wir uns überraschen, auf tolles Wetter hoffen um am 8. Mai die Open-Air-Party genießen.

Informationen zu diesem Artikel

 

Suche

Köthener Land auf Facebook

Termine / Veranstaltungs-Tipps

  • 14. Köthener Kleinkunsttag Am 17.10.2015 lädt ab 20:00 Uhr der Rondo la kulturo e.V. ins Köthener Veranstaltungszentrum. Bunte Mischung aus Livemusik, Tanz und Theater.
  • Artur Becker Party – Open Air Ab 20:00 Uhr steigt in der Langenfelder Straße im Autohaus TAKE die große Open Air AB-Party. Mit dabei die Partyband Zweiteiler
  • Schloss- und Parkfest Ostrau Vom 8. bis 10. August 2013 steigt das 16. Schloss- und Parkfest in Ostrau (Saalekreis) auf dem barocken Gelände rund um das Schloss.
  • Down Below in Vockerode Großes Jahresabschluss-Konzert 15. Dezember von Down Below im Kraftwerk Vockerode. Mit dabei beim Xmas-Special: Pakt (Ex-And One)
  • Köthener Schlossweihnacht Vom 14. bis zum 16. Dezember findet die 3. Köthener Schlossweihnacht im Schloss Köthen (Anhalt) statt

Aktuelle Informationen