Sprungmenü zur Vereinfachung der Navigation in Textbrowsern
  1. Service-Navigation
  2. Die 10 neusten Beiträge
  3. Die 10 am häufigsten gelesenen Beiträge
  4. Sprungmenü zur Navigation auf aktueller Seite
  5. Zum aktuellen Beitrag bzw. Beitragsübersicht

Ein Rückblick auf den Februar 2010

Der Karneval stand im Mittelpunkt des Monats

Wettersäule am Holzmarkt

Wettersäule am Holzmarkt

Galerie am Quadrat

Die Quarate am LandkreisEine neue Ausstellung im Gebäude der Landkreisverwaltung wurde diesen Monat eröffnet. Bereits zum dritten Mal stellt der 84-jährige Fritz Welsch einige seiner Werke in der Galerie am Quadrat aus. Aquarelle, Ölmalereien und Skizzen zum Thema “Landschaften und Städteansichten” sind zu sehen, wobei seine Heimatstadt Köthen und Eindrücke von Auslandsreisen im Mittelpunkt stehen.
Noch bis Ende März kann die Ausstellung während der Öffnungszeiten der Landkreisverwaltung besichtigt werden; der Eintritt ist frei.

Silvestermüll und Hundehaufen

Der Till vom Köthen Report ließ es sich nicht nehmen, auf die verdreckten Wege in Köthens Innenstadt hinzuweisen. Es reiht sich Hundehaufen an Hundehaufen! Die Wegmarkierungen erhalten lediglich durch Überbleibsel aus der Silvesternacht immer mal wieder einen anderen Akzent… Auch in den Lesermeinungen des Köthen Reports spiegelt sich das Unverständnis wieder. Doch wer einen Hund hat, den scheint das nicht weiter zu stören. Gassi- und Spazierengehen im Slalomstil als olympische Disziplin in Köthen.

Ach ja! Mit dem Auto macht’s in Köthen derzeit aber auch keinen Spaß. Nur hier sind’s die Schlaglöcher – und da wird sicherlich bald etwas mehr geschehen, als nur das Aufstellen von Warnschildern.

Karneval im Köthener Land

Rosenmontagsumzug in KöthenWo waren nicht überall Karnevalsumzüge? In Gröbzig, in Weißandt-Gölzau, in Dessau und am Rosenmontag natürlich Köthen. Der MDR übertrug das Spektakel, das wieder über 35.000 Karnevalisten und Schaulustige in die mitteldeutsche Hochburg des Karnevals lockte. Fast jeder Tag im Februar hatte irgend etwas mit Karneval zu tun. Da waren Proben, Prunksitzungen, die Weiberfastnacht, Kinder- und Seniorenfasching, Stammtische und am letzten Februar-Wochenende die Landesmeisterschaften in karnevalistischen Tänzen in Dessau. Volles Programm für alle Beteiligten, die sich nun ein paar Monate Ruhe verdient haben.

Der Umzug veränderte das bereits erwähnte verschmutzte Stadtbild nur unwesentlich. Hundehaufen wurden einfach etwas flacher und breiter; nicht aufgesammelte Bonbons und viel Konfettie machten den grauen etwas Schnee bunter. Das Ende der Köthener Tritesse!? Oder doch nur weiterer Unrat in den Straßen?

Abschied vom Bürgerhaus am Markt

Abriss des Theater KöthenSicherlich kein schöner Anblick für die Freunde des Köthener Theaters. Im Februar wurde aus dem Bügerhaus am Markt ein Schutthaufen und später ein großes Loch mit der Anschrift Hallesche Straße 80. Bagger und eine Menge Handarbeit ließen in wenigen Tagen ein traditionsreiches Gebäude in der Köthener Innenstadt völlig verschwinden. Ansprüche der Alteigentümer besiegelten vor einiger Zeit das Ende des zu Beginn des 20. Jahrhunderts im Besitz der Actienbrauerei Cöthen befindlichen Veranstaltungslokals und schufen nun Platz für Neues. Wohl ein Kaufhaus in der Köthener Filetlage wie es die MZ im Juli 2009 betitelte.

Kurt Weill Fest in Dessau mit Protestakt eröffnet

“New Art is True Art”, so das Motto des Ende Februar im Anhaltischen Theater Dessau eröffneten 18. Festivals rund um den in Dessau geborenen Komponisten Kurt Weill. Fast 50 Veranstaltungen an 10 Tagen locken wieder zahlreiche Besucher nach Dessau – und das nicht nur aus der näheren Umgebung. Am Eröffnungstag machten sich vor dem Festakt die Theater- und Kulturschaffenden der Stadt Luft und protestierten gegen die geplanten Einsparungen der Stadt Dessau-Roßlau. “Geisterstadt Dessau” konnte man auf einem der unzähligen Transparente lesen. Und das trifft es auf den Punkt!

Homöopathiestadt Köthen

Bei Youtube gibt’s neue bewegte Bilder aus Köthen. Unbedingt ansehen, das sieht richtig gut aus (bis Ende des Monats nur 25 Views, viel zu wenig aus meiner Sicht)!

Twitter

Wirklich etwas aufgefallen ist mir in diesem Monat nicht im Twitter-Einzugsgebiet des Köthener Landes. Ein paar Tweets zum Thema LMC (ausgerechnet der Auftritt von Sven Friedrich im Zelt ging mir dabei leider durch die Lappen – schade), sportliches vom Dessauer Springermeeting und das übliche Twitter-Rauschen über Belanglosigkeiten.

Informationen zu diesem Artikel

Wer zu diesem Beitrag einen Kommentar hinterlassen möchte, kann dies über Wikio erledigen oder mir eine E-Mail schreiben.

 

Suche

Köthener Land auf Facebook

Termine / Veranstaltungs-Tipps

  • 14. Köthener Kleinkunsttag Am 17.10.2015 lädt ab 20:00 Uhr der Rondo la kulturo e.V. ins Köthener Veranstaltungszentrum. Bunte Mischung aus Livemusik, Tanz und Theater.
  • Artur Becker Party – Open Air Ab 20:00 Uhr steigt in der Langenfelder Straße im Autohaus TAKE die große Open Air AB-Party. Mit dabei die Partyband Zweiteiler
  • Schloss- und Parkfest Ostrau Vom 8. bis 10. August 2013 steigt das 16. Schloss- und Parkfest in Ostrau (Saalekreis) auf dem barocken Gelände rund um das Schloss.
  • Down Below in Vockerode Großes Jahresabschluss-Konzert 15. Dezember von Down Below im Kraftwerk Vockerode. Mit dabei beim Xmas-Special: Pakt (Ex-And One)
  • Köthener Schlossweihnacht Vom 14. bis zum 16. Dezember findet die 3. Köthener Schlossweihnacht im Schloss Köthen (Anhalt) statt

Aktuelle Informationen