Sprungmenü zur Vereinfachung der Navigation in Textbrowsern
  1. Service-Navigation
  2. Die 10 neusten Beiträge
  3. Die 10 am häufigsten gelesenen Beiträge
  4. Sprungmenü zur Navigation auf aktueller Seite
  5. Zum aktuellen Beitrag bzw. Beitragsübersicht

Webcam zeigt den Köthener Marktplatz

Blick über den Markt sowie auf die Jakobskirche und das Rathaus

Webcam Köthen, Marktplatz mit Jakobskirche und Rathaus

Webcam Köthen - Für eine Liveansicht das Bild anklicken

Webcam Köthen – Liveansicht
Minütlich wird die Ansicht vom Köthener Marktplatz mit der Jakobskirche, dem Rathaus und den angrenzenden Gebäuden aktualisiert. 24 Stunden am Tag liefert sie einen Blick auf das gerade statt findende Markttreiben – einem Konzert, einer Sportveranstaltung, einem Rummel oder eine der anderen zahlreichen Veranstaltungen, die über das Jahr das Bild des Marktplatzes in Köthen beherrschen.

Was zeigt die Webcam?

In einem großzügigen Blickwinkel zeigt die Kamera eine Totalansicht vom Markt. Die Gebäude von links (Osten) nach rechts (Westen) sind im einzelnen:

weiter

Die Köthener Hütte

Auf dem Klippenberg zwischen Alexisbad, Mägdesprung und Harzgerode

Köthener Hütte

Die Köthener Hütte fand im Beitrag Köthen jenseits von Anhalt hier auf dem Webauftritt vom Köthener Land bereits eine kurze Erwähnung. Jedoch steht sie ja gar nicht außerhalb Anhalts und somit “muss” ich auf dieses kleine Bauwerk unbedingt noch einmal näher eingehen.

Das Gebiet zwischen Harzgerode, Gernrode, Günthersberge und Ballenstedt gehörte bis 1918 zum Herzogtum Anhalt und zuvor bis 1863 zum Fürstentum Anhalt-Bernburg. Auch die Stammburg der anhaltischen Fürsten, die Ruine der Burg Anhalt, befindet sich nur ein paar Kilometer östlich von der Köthener Hütte entfernt.
Weitere unmittelbar in der Nähe gelegene Sehenswürdigkeiten sind die Mägdetrappe, der Luisentempel, die Freundschaftsklippe, Drahtzug und der Selkewasserfall. weiter

Krankenhaus Süd in Köthen

Abrissbirne über dem denkmalgeschützten Gebäude

Krankenhaus Süd, Schild Information, Röntgen

Nach etwa 10 Jahren Leerstand haben im Frühjahr 2011 die Abrissarbeiten des ehemaligen Krankenhaus Süd am Köthener Andreas-Hofer-Platz begonnen. Entkernt und teilweise vom Vandalismus gezeichnet, trotzte es Wind und Wetter und weicht nun einer künftigen Einfamilienhaus-Siedlung.
Das 1937 als Fliegerschule des Köthener Fliegerhorstes erbaute und unter Denkmalschutz stehende Gebäude, wurde nach 1945 als Krankenhaus genutzt und versorgte bis Herbst 2000 unzählige Patienten. Mit dem Krankenhaus-Neubau an der Friederikenstraße im Jahr 1998 und der Schließung sowie der Verlegung einiger Abteilungen in das “Blaue Haus”, wurde das Krankenhaus Süd nicht mehr als medizinische Einrichtung benötigt und geschlossen. Der Bund forderte daraufhin 2,2 Millionen Euro Fördermittel zurück, die Stadt verkaufte das Gebäude samt Grundstück zum Schnäppchenpreis an die WGK (Wohnungsgesellschaft Köthen). Die wiederum wird das Bauland an die künftigen Eigenheimbesitzer zum tagesaktuellen Grundstücksmarktpreis veräußern und in ein paar Jahren wird man sich an den blühenden Vorgärten im Süden Köthens erfreuen können. weiter

Tag des offenen Denkmals 2010

Am 12. September in und um Köthen geöffnete historische Gebäude

Dorfkirche in Elsdorf

Ein Überblick über die am Sonntag, den 12. September 2010 geöffneten Denkmäler im Köthener Land. Diese Übersicht ist sicher nicht vollständig, aber an mehr Informationen bin ich bisher nicht gekommen. Geholfen haben mir hierbei die Veröffentlichungen im Amtsblatt Nr. 8 der Stadt Köthen, die Pressestelle der KKM und die Webseite der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.
Gern können weitere an diesem Tag geöffnete Einrichtungen sich bei mir melden und ich stelle diese Informationen hier bereit.

Im Jahr 1993 fand zum ersten Mal ein bundesweit durchführter Tag des offenen Denkmals statt und jedes Jahr zieht es Millionen Besucher in die sonst oft nur von außen zu sehenden historischen Bauwerke. Der zweite Sonntag im September ist für viele geschichtlich Interessierte ein fester Termin im Kalender geworden. Auch in diesem Jahr wird es wieder eine Menge zu entdecken geben und so manchen Besucher überraschen, der vielleicht den ersten Schritt in die Dorfkirche direkt vor der Haustür wagt.

weiter

Großsteingräber im Köthener Land

Die südlichsten prähistorischen Megalithgräber Mitteldeutschlands

Großsteingrab Bruchberg bei Drosa

Großsteingrab Bruchberg bei Drosa

Funde ersten menschlichen Daseins im Köthener Land konnten in Werdershausen, Köthen und Mosigkau auf eine Zeit vor etwa 250.000 Jahren datiert werden. Faustkeile aus dieser Epoche sowie die Überreste der damaligen Jagdbeute – dem Mammut, dem Ur- und dem Wollnashorn oder dem Riesenhirsch – bereichern heute u.a. das Historische Museum in Köthen. Im Akener Raum wurden bereits vor 15.000 Jahren Rentiere gejagt und mit dem immer besser werdenden Klima wurden die Menschen in der Mittelsteinzeit, etwa 5.000 v. Chr., hier sesshaft. Sie siedelten im Urstromtal der Elbe, bauten bis zu 30 Meter lange Häuser aus Holzstämmen und fertigten Tongefäße. Kunst- und Kultgegenstände sowie die noch heute sichtbaren Großsteingräber und Grabhügel sind ein sichtbares Zeichen für die hohe Kultur der damaligen Zeit in dieser Region.
weiter

Seiten: 1 2 3 4 weiter

Suche

Köthener Land auf Facebook

Termine / Veranstaltungs-Tipps

  • 14. Köthener Kleinkunsttag Am 17.10.2015 lädt ab 20:00 Uhr der Rondo la kulturo e.V. ins Köthener Veranstaltungszentrum. Bunte Mischung aus Livemusik, Tanz und Theater.
  • Artur Becker Party – Open Air Ab 20:00 Uhr steigt in der Langenfelder Straße im Autohaus TAKE die große Open Air AB-Party. Mit dabei die Partyband Zweiteiler
  • Schloss- und Parkfest Ostrau Vom 8. bis 10. August 2013 steigt das 16. Schloss- und Parkfest in Ostrau (Saalekreis) auf dem barocken Gelände rund um das Schloss.
  • Down Below in Vockerode Großes Jahresabschluss-Konzert 15. Dezember von Down Below im Kraftwerk Vockerode. Mit dabei beim Xmas-Special: Pakt (Ex-And One)
  • Köthener Schlossweihnacht Vom 14. bis zum 16. Dezember findet die 3. Köthener Schlossweihnacht im Schloss Köthen (Anhalt) statt

Aktuelle Informationen