Sprungmenü zur Vereinfachung der Navigation in Textbrowsern
  1. Service-Navigation
  2. Die 10 neusten Beiträge
  3. Die 10 am häufigsten gelesenen Beiträge
  4. Sprungmenü zur Navigation auf aktueller Seite
  5. Zum aktuellen Beitrag bzw. Beitragsübersicht

Weihnachtsmarkt in Köthen

X-mas-Entertainment & Advents-Happening in der Köthener City

Weihnachtsmarkt in Köthen

Weihnachtsmarkt in Köthen

In der vorweihnachtlichen Zeit vom 27. November bis zum 13. Dezember 2009 erstrahlt der Marktplatz in Köthen wieder in einem ganz besonderen Licht. Weihnachtliche Musik und Düfte liegen in der Luft. Kinderaugen strahlen beim Anblick des Weihnachtsbaums und freuen sich über ein paar Kleinigkeiten, die der Weihnachtsmann, das Rentier Rudolph und das Schneeflöckchen verteilen. Für uns Große gibt es Buden, die Weihnachtsgeschenke für unsere Lieben zum Verkauf anbieten, Glühweinstände und andere Leckereien. Natürlich dürfen auch ein paar Fahrgeschäfte nicht fehlen, die die Fahrgäste durch die im Abendlicht glitzernden Schneeflocken wirbeln…

Aber Stopp! Wir sind hier in Köthen (Anhalt) und nicht einer verträumten bayrischen Kleinstadt. Ganz so romantisch wird’s sicherlich auch in diesem Jahr hier nicht werden. Nichts desto trotz kann man sich am Abend hier einfach mal mit Freunden treffen, nach ein paar kleinen Weihnachtsgeschenken Ausschau halten oder mit den Kindern über den Markt schlendern und die winterlichen Naschereien probieren.

Geöffnet hat der Weihnachtsmarkt täglich ab 10:00 Uhr. Ab 19:00 Uhr schließt er dann wieder seine Pforten und ab dem 14. Dezember wird er dann plötzlich wieder verschwunden sein und es kehrt der Alltag rund um den Köthener Marktplatz wieder ein.

Höhepunkte des diesjährigen Weihnachtsmarktes

Die Eröffnung des diesjährigen Weihnachtsmarkts ist am Freitag dem 27.11. gegen 15:00 Uhr. Oberbürgermeister Kurt-Jürgen Zander lässt es sich nicht nehmen, die Riesenstolle anzuschneiden und die Kinder zu einer Karussell-Freifahrt einzuladen.

Am Samstag, den 28.11. rollt gegen 14:45 Uhr der traditionelle Märchenzug im Bahnhof Köthen ein und bringt so den Weihnachtsmann und seine zahlreichen Begleiter nach Köthen. Wie bereits in den vergangenen Jahren auch, wird er bereits sehnsüchtig von den vielen Kindern am Bahnsteig erwartet werden und unzählige kleine Hände schütteln, Wünsche anhören und Süßigkeiten verteilen. Alle gemeinsam ziehen dann mit musikalischer Begleitung durch Falsi cantori von der Bahnhofsstraße, über die Friedrich-Ebert-Straße, den Bärplatz und die Schalaunische Straße zum Marktplatz und werden gegen 15:15 Uhr die Lichter des Weihnachtsbaums zum Leuchten bringen. Hierzu wird in Köthen eine Menge Puste gebraucht – also zahlreich erscheinen und kräftig blasen…

Im Anschluss führt die Theatergruppe “Märchenhaft” das Weihnachtsmärchen (?) “Arielle, die kleine Meerjungfrau” auf (wenn die Temperaturen noch klein wenig steigen, passt das sicher auch ganz gut).

Am 5.12. lockt ab 18:00 Uhr zum zweiten Mal die “Lange Glühweinnacht” die Größeren in das Stadtzentrum.

Am Nikolaustag, dem 6.12., übergeben ab 16:00 Uhr der Nikolaus, Rudolph das Rentier und das Schneeflöckchen den Kindern ihre gefüllten Stiefel.

Am 13.12. wird “Arielle” zum zweiten Mal auf der Winterwaldbühne aufgeführt. Los geht es an diesem Tag um 15:00 Uhr.

Der Köthener Adventskalender 2009

Vom 1. bis 24. Dezember öffnen sich ab 17:00 Uhr die Türen des Adventskalenders. Jeden Tag lädt ein anderes Türchen die großen und vor allem die kleinen Besucher zu Überraschungen ein. Welches Türchen sich wann öffnet ist auf der Webseite der KKM veröffentlicht.

Gibt es 2010 die Köthener Schloss-Weihnacht?

Die MZ berichtet in ihrer Ausgabe vom 30.12.2009 vom Vorschlag der Stadträtin Kerstin Beutler, künftig für ein Adventswochenende einen historischen bzw. klassischen Weihnachtsmarkt im Schlosshof Köthen abzuhalten. Wer in der Vorweihnachtszeit über den Markt schlenderte wird sich denken können warum, denn mit einem Weihnachtsmarkt, der Spaß wirklich macht, hatte das hier sicherlich nicht viel zu tun. Eine volle Breitseite “Greifer ins Nichts”, ein einziges Kinderkarussell, ein paar Verkaufsstände (immerhin ohne asiatischen Plastik-Schnick-Schnack und ohne Feinrippunterwäsche) sowie Glühwein und ein paar Naschereien. Auch Arielle war toll und Rudi oder der Weihnachtsmann waren immer für ein paar Worte oder für ein Foto zu haben. Aber wer im zügigen Umfeld der Jakobskirche 15 Minuten verbracht hatte, dem reicht das dann auch…

Hat man sich nun mit der Zeit einfach daran gewöhnt? Oder warum fand zumindest ich den Weihnachtsmarkt in Köthen in diesem Jahr etwas besser als in der Vergangenheit! “Etwas besser” ja – aber noch lange nicht so, dass man sich darauf freuen oder gar Besucher von außerhalb anlocken könnte. Mal sehen, was die Adventszeit 2010 bringt. Die Idee mit dem Schlosshof finde ich klasse, auch wenn hierfür ein zusätzliches Eintrittsgeld verlangt werden würde.

Im Juli 2010 ist die Köthener Schloss-Weihnacht wieder Thema in der Lokalpresse. Das Für und Wider wird zum Teil heiß diskutiert und damit wir auch im Dezember noch wissen wer sich wie geäußert hat, gibt es hier die Links zu den Beiträgen:

Übrigens

Die Begriffe “X-mas-(Enter)Tainment” und “Advents-Happening” sind meines Wissens nicht geschützt und können gern in den Sprachschatz der Stadt einfließen – Hoh, Hoh, Hoh ;-)

Karte / Übersicht

Parkplätze stehen auf dem Marktplatz während dieser Zeit praktisch nicht zur Verfügung. Parkhäuser bzw. Tiefgaragen befinden sich allerdings rund um den Köthener Markt.

Informationen zu diesem Artikel

 

Suche

Köthener Land auf Facebook

Termine / Veranstaltungs-Tipps

  • 14. Köthener Kleinkunsttag Am 17.10.2015 lädt ab 20:00 Uhr der Rondo la kulturo e.V. ins Köthener Veranstaltungszentrum. Bunte Mischung aus Livemusik, Tanz und Theater.
  • Artur Becker Party – Open Air Ab 20:00 Uhr steigt in der Langenfelder Straße im Autohaus TAKE die große Open Air AB-Party. Mit dabei die Partyband Zweiteiler
  • Schloss- und Parkfest Ostrau Vom 8. bis 10. August 2013 steigt das 16. Schloss- und Parkfest in Ostrau (Saalekreis) auf dem barocken Gelände rund um das Schloss.
  • Down Below in Vockerode Großes Jahresabschluss-Konzert 15. Dezember von Down Below im Kraftwerk Vockerode. Mit dabei beim Xmas-Special: Pakt (Ex-And One)
  • Köthener Schlossweihnacht Vom 14. bis zum 16. Dezember findet die 3. Köthener Schlossweihnacht im Schloss Köthen (Anhalt) statt

Aktuelle Informationen