Sprungmenü zur Vereinfachung der Navigation in Textbrowsern
  1. Service-Navigation
  2. Die 10 neusten Beiträge
  3. Die 10 am häufigsten gelesenen Beiträge
  4. Sprungmenü zur Navigation auf aktueller Seite
  5. Zum aktuellen Beitrag bzw. Beitragsübersicht

IBA-Projekte in Köthen

Homöopathie als Entwicklungskraft und Planungsimpuls

IBA-Stadtumbau 2010 in Köthen, Europäische Bibliothek für Homöopathie

IBA-Stadtumbau 2010 in Köthen, Europäische Bibliothek für Homöopathie

Immer mal wieder hörte man in den vergangenen Jahren etwas vom IBA-Stadtumbau 2010 in Sachsen-Anhalt und den damit verbunden Umgestaltungen in den Innenstädten. Hochtrabende Worte wie: “Wirtschaftsmotor”, “Methodenrepertoire”, “demografischer Umbruch” und “Schrumpfungsprozesse” hätten wohl allesamt eine Top-Platzierung bei der Wahl zum Unwort des Jahres verdient, doch stehen sie alle im Zusammenhang mit den IBA-Projekten und sind immer wieder in Veröffentlichungen zum Thema publiziert worden. Das Behördendeutsch trägt sicherlich eher weniger zum Verständnis, zur Mitarbeit sowie zur Mitgestaltung durch die Bewohner der Städte bei und ließ doch des öfteren Kopfschütteln, Spott und Missverständisse an den Stammtischen und im Internet aufkommen.

Sei es drum! Der Stadtumbau 2010 – oder wie es korrekt heißt: Die Internationale Bauausstellung Stadtumbau Sachsen-Anhalt 2010 – geht ins Finale. In allen IBA-Städten – und somit auch in Köthen – sprießen in letzten Tagen und Wochen in Infomobile aus dem Boden und nun kann man auch direkt vor Ort die schönen Vergleiche zwischen alt und neu, zwischen Idee und Umsetzung oder zwischen ansehnlich und verwildert begutachten. Veranstaltungen dieser Art ziehen kurzfristig immer ein paar Schlipsträger an;  aber auch Anwohner und Interessierte fanden sich am Tag der Eröffnung der Infobox in der Ludwigstraße ein und wurden sicher nicht enttäuscht.
Es wurde und wird noch bis Oktober auf wenigen Quadratmetern über das Testfeld Ludwigstraße informiert. Ein Modell des Straßenzugs, ein Schulprojekt derSekundarschule “Völkerfreundschaft” mit den alten und neuen Fassaden der Häuser sowie Plakate und Videos zeigen sehr anschaulich, was in dieser Straße umgesetzt wurde und wo die Anwohner in Entscheidungsprozesse einbezogen wurden. Mitarbeiter des IBA-Büros beantworteten Fragen und konnten die Besucher mit ihren begeisternden Ausführungen mitreißen sowie für das IBA-Projekt werben. Soviel Engagement wünscht man sich häufiger, das hatte ich nicht erwartet.

Ausstellungen zum IBA-Thema

Das alte und fast verfallene Spitalgebäude des Klosters der Barmherzigen Brüder wurde zur Europäischen Bibliothek für Homöopathie umgestaltet. Sicherlich ein Glanzpunkt des IBA-Prozesses in Köthen und auf jeden Fall ein touristischer Anziehungspunkt. Eine Ausstellung zum Thema 200 Jahre Organon (Werkzeuge) der Homöopathie beherbergt das ehemalige Spital noch bis Mitte November. Auch die Infobox in der Ludwigstraße bleibt noch länger bestehen. Zu den Öffnungszeiten kann sich unter 03496 / 425434 informiert werden – hier lassen sich auch Vereinbarungen für Besuche außerhalb der allgemeinen Öffnungszeiten treffen.

Der Fotostammtisch Köthen eröffnente am 17. April die Fotoausstellung Blickwechsel und zeigt im Veranstaltungszentrum Schloss Köthen eine Sicht auf das alte und das neue Köthen. Interessante historische Aufnahmen wurden aus der gleichen Perspektive neu in Szene gesetzt und die IBA-Themen fotografisch umgesetzt.

Platz am Magdeburger Turm

Der Homöopathische Ruheplatz am Magdeburger Turm – früher eine Mischung aus Hundewiese und verwilderter Dreckecke – lädt nun zum Verweilen ein. Sitzbänke, Kräuter- und Baumbepflanzungen lassen bei schönem Wetter einen entspannten Blick auf den vorbei fließenden Verkehr, der St. Agnus-Kirche, dem Park der Lutzeklinik und dem Magdeburger Turm selbst zu. Schön wäre es natürlich, wenn auch der letzte Hundebesitzer hierfür einen Blick hätte und das entsorgt, was nun mal aus einem Hund hinten heraus kommt. Sonst wird’s nichts mit dem Duftgarten und auch nichts mit einem entspannenden Schlendern über den Pfad der Homöopathie.

Europäische Bibliothek für Homöopathie

Der Grundstein für Gottfried Bandhauers Spital in Köthen, und Niederlassung des Ordens der Barmherzigen Brüder, wurde im Juli 1829 gelegt. Das Gebäude diente als Kloster und Spital, später als Armen- und Hauptschule. Aber auch die Hoftischlerei und Möbelfabrik Naumann sowie das Tischler- und Bestattungsunternehmen Baschleben hatten hier ihre Heimstätte. Der VEB Innenausstattung und Möbeltischlerei wurde von dem Büro der Ur- und Frühgeschichtlichen Sammlung des Historischen Museums des Kreises Köthen abgelöst.
Das in einem baulich abrisswürdigen Zustand befindliche Gebäude wurde 2005 vom Sanierungsträger der Stadt Köthen ersteigert und so Teil des IBA-Projekts 2010. Aus dem historischen Spital sollte ein Zentrum der Homöopathie werden und der neue Treppenturm aus Glas das Neue mit dem Alten verbinden. Die Gartengestaltung  soll die Balance zwischen Natur und Mensch veranschaulichen und das direkt neben der Bibliothek befindliche Hahnemannhaus sowie dessen Garten mit einbeziehen.

Der Masterstudiengang für Homöopathie ist der erste dieser Art in Deutschland und wird im Wintersemester 2010/11 von der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg auch Kurse in der neu errichteten Bibliothek für Homöopathie in Köthen abhalten.

Testfelder Ludwigstraße und Friedenspark

Der Auftritt der Kreuzblüten Ende April 2009 war nur von kurzer Dauer. Die über 200 gelben Holzkreuze – die daran erinnert sollten, dass der Friedenspark einst ein Friedhof war – sollten zur Diskussion über die künftige Nutzung des innerstädtischen Parks anregen. Leider war die Reaktion das blinde, zerstörerische Herausreißen sämtlicher Kreuze und das vorläufige Ende des Testfeldes Friedenspark.

Anders in der Ludwigstraße. Hier kam es zu Gesprächen zwischen Anwohnern, Stadtplanern und Behörden über das künftige Aussehen der Straße. Lichtinstallationen zeigten die Straße mit dem zum Abriss vorgesehenen Häusern. Kerstin Beutler blickte mit ihren Fotoarbeiten hinter die Fassaden und zeigte die “schönen Menschen in der Ludwigstraße”. Eine Freiluft-Ausstellung mit Informationstafeln und dem skelettartigem Kunstprojekt eines entstehenden Wohnhauses lassen sich an der Ecke Ludwigstraße und Mittelstraße besichtigen.

Video von ProKoethen zum Thema IBA in Köthen

Quellen:

Bildergalerie

Karte / Übersicht

IBA-Projekte in der Köthener Innenstadt - Ludwigstraße, Friedenspark, Wallstraße und am Magdeburger Turm.

Informationen zu diesem Artikel

 

Suche

Köthener Land auf Facebook

Termine / Veranstaltungs-Tipps

  • 14. Köthener Kleinkunsttag Am 17.10.2015 lädt ab 20:00 Uhr der Rondo la kulturo e.V. ins Köthener Veranstaltungszentrum. Bunte Mischung aus Livemusik, Tanz und Theater.
  • Artur Becker Party – Open Air Ab 20:00 Uhr steigt in der Langenfelder Straße im Autohaus TAKE die große Open Air AB-Party. Mit dabei die Partyband Zweiteiler
  • Schloss- und Parkfest Ostrau Vom 8. bis 10. August 2013 steigt das 16. Schloss- und Parkfest in Ostrau (Saalekreis) auf dem barocken Gelände rund um das Schloss.
  • Down Below in Vockerode Großes Jahresabschluss-Konzert 15. Dezember von Down Below im Kraftwerk Vockerode. Mit dabei beim Xmas-Special: Pakt (Ex-And One)
  • Köthener Schlossweihnacht Vom 14. bis zum 16. Dezember findet die 3. Köthener Schlossweihnacht im Schloss Köthen (Anhalt) statt

Aktuelle Informationen