Sprungmenü zur Vereinfachung der Navigation in Textbrowsern
  1. Service-Navigation
  2. Die 10 neusten Beiträge
  3. Die 10 am häufigsten gelesenen Beiträge
  4. Sprungmenü zur Navigation auf aktueller Seite
  5. Zum aktuellen Beitrag bzw. Beitragsübersicht

Klassikvesper im Schlosspark Köthen

Picknick in schöner Atmosphäre und mit klassischer Musik

Klassikvesper im Schlosspark Köthen, 16. August 2009

Klassikvesper im Schlosspark Köthen, 16. August 2009

Zum zweiten Köthener Klassikvesper laden am 28. August 2011 von 14:00 bis 18:00 Uhr die jungen Nachwuchs-Künstler der Kreismusikschule und der Tanzgruppe des Ludwigsgymnasiums sowie die KKM als Veranstalter in den Schlosspark. Auch in diesem Jahr werden wieder zahlreiche Besucher mit Decken und Picknick-Körben auf den Wiesen vor dem Schloss erwartet.
Wer die besondere Atmosphäre bereits im Jahr 2009 mit erleben durfte, wird sich das 2. Klassikvesper in Köthen sicher nicht entgehen lassen. Allen anderen kann ich an dieser Stelle nur empfehlen: Hingehen und dem Können unserer Nachwuchsmusiker lauschen! Der Eintritt ist übrigens frei.

Rückblick auf das erste Klassikvesper im August 2009

Das Wetter hätte kaum besser sein können. Strahlend blauer Himmel, ein leichtes kühlendes Lüftchen und Schatten spendende Bäume im Schlosspark, die den Besuchern die Sommerhitze erträglich machten. Der Platz im Park zwischen dem Naumann- und dem Hanemann-Denkmal war also gut gewählt und bot ausreichend Platz für die zahlreichen Musikfreunde, die ab 13:00 Uhr herbei strömten. Manche kamen einfach mit dem Fahrrad und breiteten ihre Decken aus. Andere zogen einen Platz an den weiß gedeckten Tafeln vor. Und wieder andere hatten Klappstühle und sogar Klapptische dabei.

Den musikalischen Auftakt machten Klavierbeiträge von Solisten der Musikschule Johann Sebastian Bach mit Werken ihres Namensgebers. Das darauf folgende Gitarrenensemble war leider nur im näheren Umkreis der Bühne akustisch wahrnehmbar und spielte Stücke aus verschiedenen Jahrhunderten. Unter anderem von Händel, Haydn und Krieger.

Das Nachwuchsorchester sowie Solisten an der Violine und am Klavier ließen Bach, Händel und Mozart erklingen, und hielten für einen abschließenden musikalischen Auftritt bis 17:00 Uhr Stücke von Anderson, Beethoven, Suzuki und nochmals Johann Sebastian Bach bereit.

Zwischen den Musikbeiträgen lockerte die Theatergruppe “Märchenhaft” das klassische Nachmittags-Programm mit einem heiteren Stück die stetig zunehmende Besucherschar auf und ließ so auch beim ganz jungen Publikum große Freude über dieses Vesper im Schlosspark aufkommen. Christian Ratzel moderierte die Veranstaltung und hofft im kommenden Jahr auf den Einsatz von Verstärkertechnik, was der großen Menge an Besuchern gerecht geworden wäre.

Eine schöne Veranstaltung die dem kulturell interessiertem Publikum geboten wurde. Bei freiem Eintritt konnten die Köthener am Sonntag den 16. August 2009 einen Einblick in das Schaffen der Musikschule Johann Sebastian Bach gewinnen und für die Mitglieder der Musikschule eine Möglichkeit, sich unter freiem Himmel dem zahlreichen Besuchern zu präsentieren. Es war, gerade akustisch, noch nicht alles perfekt. Aber die Gestaltung des Parkbereichs, die Bewirtung durch Mitarbeiter des Café Leopold und die Mischung zwischen Theater und anspruchsvoller klassischer Musik lässt auf eine Wiederholung im kommenden Sommer hoffen.

Bildergalerie mit Eindrücken vom ersten Klassikvesper im Jahr 2009

Karte / Übersicht

Der Schlosspark liegt im nördlichen Bereich des Stadtzentrums und kann über die Eingänge Springstraße, Theaterstraße oder aber auch durch das Tor Marstall direkt besucht werden.

Informationen zu diesem Artikel

 

Suche

Köthener Land auf Facebook

Termine / Veranstaltungs-Tipps

  • 14. Köthener Kleinkunsttag Am 17.10.2015 lädt ab 20:00 Uhr der Rondo la kulturo e.V. ins Köthener Veranstaltungszentrum. Bunte Mischung aus Livemusik, Tanz und Theater.
  • Artur Becker Party – Open Air Ab 20:00 Uhr steigt in der Langenfelder Straße im Autohaus TAKE die große Open Air AB-Party. Mit dabei die Partyband Zweiteiler
  • Schloss- und Parkfest Ostrau Vom 8. bis 10. August 2013 steigt das 16. Schloss- und Parkfest in Ostrau (Saalekreis) auf dem barocken Gelände rund um das Schloss.
  • Down Below in Vockerode Großes Jahresabschluss-Konzert 15. Dezember von Down Below im Kraftwerk Vockerode. Mit dabei beim Xmas-Special: Pakt (Ex-And One)
  • Köthener Schlossweihnacht Vom 14. bis zum 16. Dezember findet die 3. Köthener Schlossweihnacht im Schloss Köthen (Anhalt) statt

Aktuelle Informationen